0g Regendecke im Winter?

10 Antworten

Nein. Wenn man schon eindecken will, dann bitte auch so, dass bei Regen die Decke nicht platt und damit eiskalt auf dem Pferd liegt. Eine leichte Füllung verhindert das.

Außerdem nimmt man dem Pferd die Möglichkeit, selbst das Fell aufzustellen und sich warm zu halten, dann muss man auch so nett sein und das Pferd in entsprechender Dicke eindecken.

Wenn man nur bereit ist, eine 0g Regendecke zu besorgen, sollte man das eindecken schlichtweg ganz lassen und das Fell seine Aufgabe erledigen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Keks37  08.08.2024, 16:30

Naja. Ich decke auch mit 0 g ein. Hab aber immer eine Abschwitzdecke drunter und lasse Winterplüsch bis zum Maximum vorher wachsen. Und wie du weißt, muss ich meinen eindecken. Alles über 0 Grad ist einfach zu warm mit 50 g aufwärts.

Punkgirl512  08.08.2024, 22:52
@Keks37

Dann kannst du auch eine Decke mit fleece Fütterung oder 50g nehmen. Vom der Wärme her tut sich da nichts und doppelte decken Scheuern häufig.

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kannst du, ich würde aber eine Abschwitzdecke drunter ziehen, damit das Fell nicht so platt gedrückt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Inkognito-Nutzer   08.08.2024, 17:45

Hätte er nicht zu kalt bei -10crad?

ich würde nicht. wenn es geschoren ist bringt diese decke wenig. im winter immer mit fütterung (muss nd so dick sein, kommt auf das wetter an)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, das ist nicht empfehlenswert. Wenn dein Pferd einen echt dicken Winterplüsch hat und nicht geschoren ist, könnte man drüber nachdenken

Inkognito-Nutzer   08.08.2024, 17:44

Ich wurde mein Pferd auch nicht scherren.