Wie öffne ich das Gehäuse von diesem Shimano Schalthebel, um das gerissene Schaltseil durch ein neues zu ersetzten?
Hallo,
Wie öffne ich das Gehäuse von diesem Shimano Schalthebel, um das gerissene Schaltseil durch ein neues zu ersetzten ? Ich habe alle sichtbaren Schrauben entfernt, aber kann diese "blumenartige" Schraube mit einem Stift in der Mitte nicht öffnen...kann es sein, dass man bei diesem Modell gar nicht das Schaltseil alleine, sondern nur den kompletten Schalthebel wechseln kann ?
MODELL: Shimano SL-M315
Vielen Dank & Liebe Grüße
3 Antworten
Kann nur was zur Schraube schreiben.
Suche mal nach Penta-Torx TR oder
Pentalobe TR
Das TR steht für tamper resistant und meint den Stift in der Mitte
Hilft mir schon mal einen kleinen Schritt weiter, Danke :-)
Du musst da gar nix öffnen/zerlegen!
Wenn du den Schalthebel auf das kleinste Ritzel/Kettenrad geschaltet hast, solltest du den alten Zug durch eine Öffnung an der Seite einfach rausschieben können. Der neue wird da dann auch wieder reingesteckt.
Schieben, nicht ziehen! Wenn überhaupt, muss man nur einen kleinen Deckel abnehmen. Finger weg von der blumenartigen Mutter!
Ok, aber wenn ich den Zug quasi "in den Schalthebel" reinschiebe, bleibt er weiterhin dadrin...wie soll ich rausbekommen ?
Habs jetzt geschafft, Danke Für die Hilfestellung :-)
Sag mal, spinn ich, oder hängt die Ganganzeige des Hebels unter! dem Lenker??
So was sähe ich dann zum ersten Mal!
Und der Hebel wäre allgemein, irgendwie falsch montiert.
ach so, jetzt versteh ich es auch! Ja, da gab es noch eine andere Variante...
Den hab ich so positioniert, damit der Bremshebel nicht so im Weg ist
Dann sorry. Der kleine Deckel, vor dem Schaltzug-Loch ist meist eine kurze dicke Plastikschraube, mit sichtbarem Kreuz.
Diese kleine Plastikschraube hab ich vollständig abgenommen, aber den Zug bekommen ich trotzdem noch nicht raus
Habs jetzt geschafft, Danke Für die Hilfestellung :-)
Ich hab am Schalthebel den Bowdenzug ganz herausgedreht und leicht gezogen ...aber kann den Zug trotzdem nicht rausziehen ...der ist innen irgendwie fixiert. Ich kenn das bei meinem alten Fahrrad, dass da so ein "Kopf" an einem Ende ist, der den Zug vorm rausrutschen sichert (https://www.saxonette-shop.net/WebRoot/Store12/Shops/61418666/4873/7CEE/FF80/5AF8/C033/C0A8/28BD/4B4C/schaltzug.JPG)