Was geht diese Schaltung?

auf dem Schalter steht Deore Lx, falls das hilft

3 Antworten

Du hast keine 27 Gänge. Du hast 9 mit links in der Mitte und mit links 1 oder 3 nochmal je zwei zusätzliche Übersetzungen. Alle anderen gibt es doppelt und dreifach.

Gefühlt und ungefähr - genaueres erfährst du hier:

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Was DjTildawn schreibt ist völlig richtig. Man könnte dazu noch überlegen, dass möglichst viele Zähne an deiner gewählten Übersetzung beteiligt sein sollten, um Verschleiß zu vermeiden. Das heißt, du bleibst lange vorn auf dem großen Blatt.

Also das ist eine klassische Kettenschaltung.

Wenn die ordentlich eingestellt ist dann springt die Kette auch nicht ab.

Persönlich fahre ich vorne meistens auf dem mittleren Kettenblatt am linken Schalthebel auf der 2 und mit dem rechten Hebel passe ich die Übersetzung der Geschwindigkeit an.

Zum Anfahren auf 2 oder 3 und wenn es schneller wird bis auf die 9.

Wenn es lange gerade aus geht dann schalte ich links auf die 3 das große Ketten Blatt.

Das kleine Ketten Blatt ist zum Bergauffahren gedacht.

Wichtig ist darauf zu achten das die Kette nicht zu schräg läuft also 1 und 8&9 vermeiden sowie 3 und 1&2

Die Schaltung kann man auch unter Vollast schalten aber ich nehme trotzdem immer etwas die Kraft raus

  • Kettenschaltung, vermutlich 3x9 Gänge
  • Man schaltet beim Treten, aber ohne große Last auf der Kette.
  • Idealerweise vermeidet man einen zu großen Schräglauf der Kette, also z.B. nicht vorne und hinten jeweils kleinstes Ritzel.
  • Wenn die Kette beim Schalten abspringt, ist die Schaltung falsch eingestellt
Woher ich das weiß:Hobby

Perseus773
Beitragsersteller

Aber wieso braucht man denn bitte 27 unterschiedliche Gänge? Bei welcher Einstellung habe ich denn die größte Kraftübertragung?

Hayns  27.06.2024, 00:19
@Perseus773

Die "die größte Kraftübertragung" hast Du, wenn vorne die Kette auf dem größten Zahnkranz (Kettenblatt) mit den meisten Zähnen liegt und hinten auf dem kleinsten Ritzel, mit den wenigsten Zähnen, der Kassette.

Bitte so nicht anfahren, das ist zu schwer.

Berge kannst Du mit dem kleinen Zahnkranz vorn und dem größten Ritzel hinten bewältigen.

Alle anderen Gänge dazwischen sind für die unterschiedlichen Gelände bzw. Steigungen.

DjTilDawn  27.06.2024, 00:24
@Perseus773

Brauchen tut man die nicht. Es würden auch weniger reichen, z.B. eine Nabenschaltung mit 11 Gängen. Weil aber aus technischen Gründen ohnehin nicht alle Gänge fahrbar sind, stehen die 27 Gänge gar nicht zur Verfügung.

FelixLingelbach  27.06.2024, 16:31
@Perseus773

13 Gänge hast du, 9 + 2 + 2. Viel mehr will niemand haben. Schalten kannst du 25 verschiedene Kombinationen, besser aber, du benutzt nur 23 davon. Die Kette soll nicht schräg laufen und neue Gänge bekommst du sowieso nicht, wenn du die extrem schrägen Kombinationen nutzt.