Meine fahrradkette dreht durch!?

6 Antworten

Da ist wohl die Kette durch und hat die Ritzel gleich mitgenommen. Und ja, kann man selber machen. Dazu benötigst Du aber passendes Werkzeug. Als ich vor vier Jahren mit der Schrauberei angefangen habe (ähnliches Problem) mußte ich erstmal Investitionen in Höhe von etwa 300 € - ohne Ersatzteile - tätigen. Neben dem Werkzeug brauchst Du noch einen Montageständer, der auch stabil sein sollte. Ahnung holst Du dir dann auf Youtube, da laufen etliche Schrauber rum.

Ohne entsprechendes spezialwerkzeug und Kenntnisse , lass es , lass es richten

Kommt definitiv günstiger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker

Wenn es dabei kein lautes Ratschen gibt, ist es der Freilauf im Hinterrad, der in der Tat nicht mehr einhakt. Seine Sperrklinken kleben im Fett fest. Nicht so einfach zu beheben das Problem.

Wenn die Kette nicht defekt ist, und es klingt mir nicht nach abgenutzten Zähnen (da kann man einer durchrutschen), klingt es nach einem Schaden am Freilauf in der Hinterradnabe. Wenn der abgenutzt ist und nicht mehr greift, kann das passieren wie bei dir. Ab in die Werkstatt.

FelixLingelbach  29.08.2024, 11:51

Abgenutzt sind die Freiläufe nicht sondern eingesaut. Wer regelmäßig großzügig Öl auf der dreckigen Kette verteilt, sorgt dafür, dass diese schwarze Schmiere, die dadurch entsteht, in den Freilauf eindringt und ihn lahm legt..

Ist gut gemeint diese Ölerei, doch man sollte vorher die Kette sauber reiben und nach dem Ölen das überschüssige Öl wieder abnehmen.

Man kann versuchen, den ausgebauten Freilauf mit WD-40 wieder zu beleben. Man kann ihn auch auseinander nehmen und reinigen. Doch das macht heute niemand mehr. Man brauchte auch ein spezielles Werkzeug dafür. Die Fachwerkstatt setzt einfach einen neuen ein.

Wahrscheinlich Kette abgenutzt und Ritzel und/oder Kettenblatt abgefahren.

Selbst machen schwierig, da du Spezialwerkzeug brauchst und das erste Mal ohne Erfahrung, sagen wir mal, suboptimal ist.