Wie nehmen Lehrer/innen ihre Schüler/innen wahr?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Berufsschullehrer und habe fast nur erwachsene Schüler.

Klar baue ich eine emotionale Beziehung auf, alleine weil ich den Humor mit den Schülern schätze. Ja, ich mag grundsätzlich meine Schüler. Lieblingsschüler habe ich auch. Gerade fleißige, selbstbewusste, oder kreative Schüler mag ich. Warum? Weil ich auch nur ein Mensch bin und mir manche Menschen natürlich sympathischer sind als andere.

Manchmal merke ich, wenn es denen nicht gut geht. Nur selten spreche ich sie darauf an. Eigentlich immer wenn ich das Gefühl habe, dass ich dem Schüler durch das ansprechen helfe, dann tue ich das. Klar, einerseits wünsche ich ihnen Erfolg. Aber es ist auch deren Sache, also ist es mir nach Feierabend auch relativ egal.

Klar, manchmal wächst mir eine Klasse wirklich ans Herz und dann macht mich das etwas traurig, wenn die Schüler fertig werden. Aber die Trauer ist auch sehr schnell wieder vorüber.

Was ich nicht mache, ist mich privat mit Schülern zu treffen. Das möchte ich nicht. Ich möchte keine Freundschaften aufbauen, da ich die Schüler ja schließlich gerecht bewerten will.

Ich bin m40 und unterrichte eher im technischen Bereich. Ich denke ich bin kein schlechter Lehrer. Aber um ein Vorherigelehrer zu sein, müsste ich etwas fleißiger und disziplinierter sein. Ich gebe mir schon Mühe, aber ich genieße auch meine Freizeit gerne.

meuszn 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 22:49

Dankeschön, Ihre Antwort ist sehr hilfreich weil sie so detailliert ist. Mit den Lieblingsschülern verstehe ich das total. Als Schülerin kann ich auch sagen, dass meine Freunde und ich manche Lehrer mehr mögen als andere, aber das ist sehr subjektiv und es ist auch okay.