Abizeitung?

3 Antworten

Steckbriefe der Lehrer und Schüler, gesammelte Zitate und Sprüche, Fotos von gemeinsamen Veranstaltungen und Fahrten, wo sehen sich die Schüler in 10, 20 oder 25 Jahren

Kosten sind halt abhängig von Sponsoren, Druckkosten des Shops und der Seitenzahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Hi :)

Richtig gut, dass ihr euch jetzt schon drum kümmert! Bei uns war das so last minute haha...

Zu deiner Frage: Also wir haben ganz normal Vorwort, Kursberichte, Steckbriefe, Lehrer- & Schülerranking und Fotos drinnen gehabt.

Was ich allerdings noch super interessant gefunden hätte, wären z.B. Meme-Seiten oder ein Spiel oder ähnliches gewesen.

Guck mal hier zum Aufbau. Da findest du Ideen:

https://www.graddy.de/blog/beitrag/abibuch.jsp

https://www.graddy.de/blog/beitrag/abizeitung-aufbau.jsp

https://www.graddy.de/blog/archiv.jsp

Da haben wir unser Buch gedruckt und die sind wirklich richtig gut! Also krasse Kundenbetreuung und Preis-Leistung einfach chef's kiss

Zu den anderen Fragen:

"Lohnt sich ein Verkauf der Abizeitung?"

JA! Auf jeden Fall. Angenommen ihr druckt 50 Bücher à 100 Seiten: Dann kostet euch das ohne Sponsoring ca. 10 € pro Buch (zumindest bei GRADDY). Wenn ihr jetzt 2 € mehr draufschlagt und alle zahlen 12 € für ihr Buch, habt ihr schon 100 € mehr in der Abikasse. Je mehr Bücher (also je höher die Auflage), desto günstiger ist es natürlich. Und Sponsoren sind halt auch super wichtig. Wir haben ca. 300 € gespart über GRADDY und haben dann glaube ich pro Buch nur 5,90 € oder so gezahlt. Jeder Schüler hat aber 8 € für's Buch ausgegeben. Also hatten wir bei 120 Schülern ca. 250 € Plus gemacht. Das hat sich mies gelohnt! Das kannst du für euch spezifisch auch bei GRADDY ausrechnen. Die haben so nen Preisrechner. https://www.graddy.de/druck.jsp

Und unabhängig vom finanziellen Faktor ist es halt einfach eins meiner absoluten Highlights. Ich hole dieses Buch ständig raus und mache mich lustig über den Inhalt. Lieb's hahah

Kann's also wirklich nur empfehlen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir hatten Texte von allen LKs und LK Lehrern, ein Lehrer- und Schüler-Ranking, einen Steckbrief mit Bild für jeden Schüler, lustige Zitate von Lehrern und Schülern und sehr viele Fotos.

Der Verkauf lohnt sich auf jeden Fall, um die Kosten für den Druck wieder reinzuholen. Da müsst ihr halt einfach bei einem Copyshop anfragen, wie viel es kosten würde, das drucken zu lassen, und dann ausrechnen, wie viel die Zeitschrift dementsprechend kosten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden