Schüler/innen: Wie sieht euer Zeugnis aus?

15 Antworten

Hallo,

als ich noch Schüler an der HTL Rosensteingasse war, habe ich meine Schulzeit intensiv genutzt und versucht, stets mein Bestes zu geben. Hier ein Einblick in mein Abschlusszeugnis:

Mein Zeugnis (Abschluss der Reife- und Diplomprüfung):
  • Deutsch: 1
  • Englisch: 1
  • Mathematik: 1
  • Physik: 1
  • Chemie: 1
  • Technische Fächer (wie Maschinenelemente, Elektrotechnik, Angewandte Informatik): 1
  • Wirtschaftslehre: 1
  • Betriebswirtschaft und Rechnungswesen: 2

Notendurchschnitt: 1,09

Auszeichnungen:

  • Klassen- und Jahrgangsbester
  • Hervorragende Leistungen in den technischen Fächern

Durch kontinuierliches Lernen und Interesse an den Fächern konnte ich mich stetig verbessern, insbesondere in den technischen und naturwissenschaftlichen Bereichen.

Ja, ich war sehr zufrieden mit meinen Leistungen. Die HTL hat mir eine starke Grundlage für mein späteres Studium und meine berufliche Laufbahn gegeben.

Die harte Arbeit an der HTL hat sich ausgezahlt und mir den Weg für mein späteres Studium geebnet. Ein gutes Zeugnis öffnet viele Türen und zeigt, dass man in der Lage ist, anspruchsvolle Ziele zu erreichen.

Wenn du dich auch so ins Zeug legst, kannst du sicherlich deine eigenen Ziele erreichen und stolz auf deine Noten sein!

Beste Grüße

Mein Bildungsweg

  • Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL): Reife- und Diplomprüfung in Chemiebetriebsmanagement (CBM)
  • Bachelor in Chemie an der Universität Wien
  • Master in Chemie und Technologie der Materialien an der Universität Wien
  • Derzeit im Doktoratsstudium für Naturwissenschaften an der Universität Wien
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

L1E1O
Beitragsersteller

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im Studium!

Welche Noten?

Das Abschlusszeugnis bekommen wir erst am allerletzten Schultag, aber da es meinetwegen eine vorgezogene Zeugniskonferenz gab, haben meine Eltern Vordruck erhalten:

Bild zum Beitrag

Welcher Durchschnitt?

Anscheinend 0,94

Seid ihr eventuell Klassen- oder Jahrgangsbeste/r?

Weiß ich nicht. Nie verglichen.

Habt ihr euch verbessert?

Nein. Verschlechtert.

Seid ihr zufrieden?

Bin nie zufrieden.

Bitte mit Schulform & Klassenstufe!

Gymnasium, neunte Klasse.

 - (Schule, Mädchen, Jungs)

MSAExtern  19.07.2024, 10:49

Bist du aus NRW?

L1E1O
Beitragsersteller
Anscheinend 0,94

Als ob es jemanden bei euch gibt, der noch besser ist

Herzlichen Glückwunsch!

L1E1O
Beitragsersteller

„Zensuren der mündlichen Mitarbeit ab dem 1. Februar 2024 ausgeschlossen(?)“ was hat das zu bedeuten?

MichaelLvG  04.07.2024, 22:21
@L1E1O

Kurzfassung: Ich wollte in mich verliebte Mädchen korben, weil das Drama nicht mehr zu ignorieren war. Einige Lehrer haben mir das verboten. Meine Noten sanken, allen voran meine mündlichen. Meine beste Freundin, die von allem wusste, hat’s unerlaubt meinen Eltern berichtet. Die sind zur Schulleitung und haben letztlich durchgesetzt, dass meine mündlichen Noten für dieses Halbjahr nicht gezählt werden können bzw. dürfen. Diese Entscheidung fiel auf der vorgezogenen Zeugniskonferenz. Deshalb „meinetwegen“.

MichaelLvG  04.07.2024, 21:12

(Bild ging nur als Screenshot. Gutefrage hat gestreikt :( )

Ich bin 26 Jahre alt und habe im letzten Jahr meinen qualifizierten Hauptschulabschluss als Externer Teilnehmer (Gast) auf einer Mittelschule in Bayern nachgeholt und mich selber darauf vorbereitet. Ich bin berufstätig und habe keine Abendschule, Vorbereitungskurs oder Nachhilfe besucht:

Mathe: 1

Deutsch: 3

Natur und Technik: 1

Geschichte/Politik/Geographie: 1

Ethik: 2

Das Fach Englisch konnte ich abwählen.

Dieses Jahr habe ich ebenfalls an einer Mittelschule in Bayern als Externer Teilnehmer (Gast) die Mittlere Reife angestrebt, mich selber ohne Abendschule, Vorbereitungskurs oder Nachhilfe vorbereitet und sie leider nicht geschafft, da ich folgende Noten erzielt habe:

Mathe: 4

Deutsch: 4

Englisch: 6

Projektprüfung: 4

Natur und Technik: 3

Geschichte/Politik/Geographie: 3

Hätte ich mir für den Stoff mehr Zeit gelassen und wegen Englisch sowie wegen meiner Arbeit die anderen Fächer nicht vernachlässigt, dann hätte ich es bestimmt geschafft. Ich hatte damals kein Englisch in der Schule gehabt, deswegen habe ich erst cirka vor 9-10 Monaten angefangen, Englisch zu lernen und habe nur cirka A1 Niveau. Für die Englisch Prüfung hätte ich B1 Niveau gebraucht.

Ich fange bald eine Ausbildung zum Industriemechaniker an und hoffe, dass es mit den Noten besser wird, weil der Stoff anspruchsvoller als der Quali ist. Ich werde zwar glücklicherweise kein Englisch in der Berufsschule haben, werde aber weiterhin Englisch lernen, weil Englisch für den Alltag und für die Allgemeinbildung sehr wichtig ist und ich ein KMK Englisch Zertifikat auf B1 Niveau machen möchte, um über die Ausbildung die Mittlere Reife zu bekommen.

L1E1O
Beitragsersteller

Viel Erfolg bei der Ausbildung!

Hi also ich gehe momentan in die 10 Klasse. Zurzeit besuche ich ein Gymnasium. Da ich mein Zeugnis erst Freitag sehe, nenne ich die Noten des ersten Halbjahres und kommentiere am Freitag, welche Noten ich im 2 Halbjahr habe.
Vorweg: Ich habe im ersten Halbjahr der 10 ein Drehtürmodell angefangen. Dadurch bin ich auch zu Gast in Mathe Q1 (es gibt keine EF bzw. 11 Klasse, daher Q1 bzw. 12. Klasse vom Stoff her)

Zeugnisnoten:

Kunst: 2

Informatik: 2

Englisch: 2

Chemie: 2

Praktische Philosophie: 1

Erdkunde: 1

Politik/Wirtschaft: 1

Geschichte: 1

Deutsch: 1

Latein: 1

Mathe: 1

(Mathe Q1: 1)

Biologie: 1

Physik: 1

Sport: 1

Der Durchschnitt beträgt etwa 1,28 und damit bin ich Klassenbester gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

L1E1O
Beitragsersteller
Der Durchschnitt beträgt etwa 1,28 und damit bin ich Klassenbester gewesen.

Herzlichen Glückwunsch!

Mastercraft317  09.07.2024, 13:14
@Mastercraft317

Hi, hier nun meine Noten aus dem 2. Halbjahr:

Kunst (1. Halbjahr): 2

Informatik: 2

Englisch: 2

Politik/ Wirtschaft: 2

Chemie: 1

Physik: 1

Biologie: 1

Erdkunde: 1

Praktische Philosophie: 1

Geschichte: 1

Sport: 1

Musik: 1

Mathe Q1: 1+ (15)

Mathe: 1

Deutsch: 1

Latein: 1

(Praktikumsmappe: 1)

Hallo,

also ich habe nun die siebte Klasse beendet und werde jetzt in die achte versetzt. Mein Zeugnis sah so aus:

sieben Einsen, fünf Zweien.

Damit liegt mein Durchschnitt bei 1,4-1,5. Klassenbeste bin ich glaube ich nicht geworden, aber eine der besten definitiv. Ich habe mich (zum Glück) verbessert, denn im ersten Halbjahr war mein Durchschnitt noch 1,7-1,8. Von daher bin ich sehr zufrieden, da es bis jetzt tatsächlich mein bester Durchschnitt ist. Bin eine Schülerin auf einem Gymnasium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

engenef0r3ver  13.07.2024, 20:58

Oh ich habe mich vertan T-T. Ich hatte sechs Zweien, nicht fünf!