Wie muss ich hier weiterrechnen, komme nicht mehr weiter?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hallo,

zunächst wandelst Du die Gleichung um, indem Du sie nach y auflöst:

Geradengleichung lautet nun y=(2/3)x+2.

Nun bestimmst Du eine Gerade, die zu dieser senkrecht ist und auf der der Punkt (1|7) liegt. Die Steigung dieser Geraden muß der Kehrwert der anderen mit umgekehrtem Vorzeichen sein, also -3/2.

DIe Gleichung der gesuchten Gerade ist demnach y=-(3/2)x+b.

b wird durch Einsetzen des Punktes (1|7) bestimmt: 7=-(3/2)*1+b woraus sich für b der Wert 17/2 ergibt.

y=-(3/2)x+17/2.

Nun brauchst Du den Schnittpunkt zwischen den beiden Geraden, indem Du sie gleichsetzt: (2/3)x+2=(-(3/2)x+17/2, was nach x aufgelöst zu x=3 führt.

Einsetzen von x=3 in eine der beiden Geradengleichungen führen zur y-Koordinate des Schnittpunktes, nämlich 4.

Der Schnittpunkt lautet also S (3|4).

Spiegelpunkt von (1/7) ist nun (1|7)+2*[(3|4)-(1|7)]=(5|1).

Bild zum Beitrag

Herzliche Grüße,

Willy

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Willy1729  28.08.2023, 21:03

Vielen Dank fürm den Stern.

Willy