Funktion y=3/4x+4 zeichnen und die Steigung ablesen?

6 Antworten

Beginne mit dem y-Achsenschnitt, also dem Punkt (0|4). Von da "schreitest" Du die Steigung ab: 3/4 bedeutet 4 Kästchen nach rechts und 3 Kästchen nach oben. Damit landest Du auf einem zweiten Punkt der Geraden. Jetzt einfach diese beiden Punkte verbinden (und darüber hinaus) und Du hast die Gerade.

Um nun umgekehrt die Steigung einer gezeichneten Geraden abzulesen, markierst Du zwei Punkte (am besten gut ablesbare), zeichnest das Steigungsdreieck ein, und teilst die Höhe (y) durch die Breite (x) dieses Dreiecks.

Die Steigung ist die Zahl vorm x, hier 3/4.

Fürs Zeichnen gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Man kann zwei Punkte der Geraden bestimmen, diese in ein KS zeichnen und die Gerade durch sie legen.
Oder mit y-Achsenabschnitt und Steigungsdreieck.
Der y-Achsenabschnitt ist 4.
Die Steigung ist 3/4, fürs Steugungsdreieck kann man es so zeichnen, dass man 4 Schritte nach rechts geht (Nenner 4) und 3 nach oben (Zähler 3, ob nach oben oder nach unten ist davon abhängig, ob die Steigung positiv oder negativ ist).

Nach Möglichkeit etwas ganauer als hier:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Hallo,

bei linearen Funktionen ist der erste Anhaltspunkt das "d" von der Funktion y=kx+d. In diesem Falle jetzt 4. Wenn du dir ein Koordinatensystem aufzeichnest, weißt du, dass der Schnittpunkt der y-achse, also der vertikalen Achse, genau beim Y Wert 4 sein wird. (Denn: Eine Funktion ohne d Wert beginnt genau bei (0|0). Der d Wert schiebt die Funktion dann um d Schritte nach oben oder unten)

Als nächstes ist es wichtig, sich die Steigung anzusehen. Die Steigung einer linearen Funktion ist stehts der Koeffizent des x. Also 3/4. Pro +1 auf der X-Achse wird sich der Y-Wert also im 3/4 erhöhen. (Also bei x=0 -> y=4 und dann immer plus 3/4.

x=1 -> y=4,75

x=2 -> y=5,5

und so weiter...

sobald du zwei Punkte hast, kannst du eine gerade Linie durch das ganze Koordinatensystem zeichnen.

Hoffe ich konnte helfen ;)

In der linearen Funktion y = m * x + b ist m die Steigung. Die kannst Du hier ablesen. Um den Graph der Funktion zu zeichnen, benötigst Du 2 Punkte. Setze für x zwei Werte ein und bestimme jeweils y, dann hast Du 2 Punkte.

Mach dir z.B. eine Wertetabelle. Zeichne dann mindestens zwei Punkte ein und verbinde sie.

Die Steigung beträgt ¾: Wenn x um 1 zunimmt, steigt der Funktionswert um 0,75.