Kann mir jemand helfen mit diese Aufgabe?

3 Antworten

Die Steigung im Ursprung beträgt 1.

Deine letzte Bedingung muß lauten f'(0) = 1.

hilft das?

c = 1 ist nebenbei falsch. Die zweite Ableitung hat an x = 0 den Wert 2c, d.h. wenn die d.h. wenn dort eine Nullstelle vorliegen soll muß c = 0 sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Halbrecht  05.04.2024, 20:10

ich komme auf sechs Bedingungen ,wenn sicher ist ,dass ein Berührpunkt eine waagrechte Tangente hat.

Uwe65527  05.04.2024, 21:36
@Halbrecht

Der Berührungspunkthat eine waagerechte Tangente, weil eine ganzrationale Funktion beliebig oft differenzierbar ist.

wo ist das e in der zweiten Zeile geblieben ?

Welchen Grund gibt es, dass e = 0 ist ? ( okay , siehe ***** )

.

fünf Bedingungen werden gebraucht . Und es sind sogar sechs .

.

f(2) = 0 ............Berührpunkt

f'(2) = 0 .............hat waagrechte Tangente

f(0) = 0 Ursprung ist Teil der Fkt..............daher e = 0 (*****) aber war das bei dir der Grund ?

f''(0) = 0 ........WP im Ursprung

f''(1.5) = 0 ..........WP bei x = 1.5

f'(0) = 1 .......Steigung im Ursprung

Du brauchst 5 Gleichungen für 5 Unbekannte.

Wendepunkte im Ursprung und bei x = 1,5 -> Das sind doch zwei Aussagen zur zweiten Ableitung und eine weitere Aussage zu f(0).

 Die Steigung im Ursprung beträgt 1. -> Das ist eine Aussage zur ersten Ableitung f'(0)

Jetzt solltest Du in der Lage sein, ein lineares Gleichungssystem aufzustellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
Halbrecht  05.04.2024, 20:09

ich habe sechs Bedingungen gefunden . Bei finde ich nur vier

Uwe65527  05.04.2024, 21:30
@Halbrecht

Ich habe auch sechs gefunden, aber ich habe nicht alle aufgeschrieben. Die ersten zwei hat er ja selbst gefunden. ( f(2)=f'(2)=0 )

Halbrecht  05.04.2024, 23:22
@Uwe65527

bei 6 frage ich mich ( ich will es nicht durchrechnen ) , ob es da evtl Widersprüche geben kann

und das noch : ob der Berührpunkt evtl doch nicht zwingend eine waagrechte Tangente nach sich zieht.