An welcher Stelle hat eine Potenzfunktion die Steigung 1 und -1?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ableitung bilden

Gleich 1 setzen

Rausfinden

hurrabaerchii
Fragesteller

Das hatte ich schon Mal ausprobiert, aber kam dann nicht wirklich weiter :

f‘(x) = n•x^n-1

1/n=x^n-1

hurrabaerchii
Fragesteller
@Florabest

Ich hab die Funktion mit 1 gleich gesetzt und dann schon direkt durch n geteilt

Florabest  14.10.2022, 00:13
@hurrabaerchii

O.k.hatte mich verlesen. War der richtige Weg.

Jetzt (n-1)te Wurzel ziehen. Dann weißt du bei welchem x die Steigung 1 hat.

hurrabaerchii
Fragesteller
@Florabest

Wie kamen Sie eigentlich darauf die Gleichung mit 1 gleichzusetzen?

Florabest  14.10.2022, 00:39
@hurrabaerchii

Du musst doch wissen, dass die erste Ableitung die Steigung der Funktion beschreibt.

Das ist das Grundprinzip nach dem hier vorgegangen wird.

du kannst es mit der Ableitung probieren

LULULULULULU771  13.10.2022, 23:43

oder du kannst eine Tangente aufstellen mit m=1 oder m=-1 und die gleichsetzen

f'(x)=n•x^{n-1}=-1 (Minus 1)

Bild zum Beitrag

Achtung: Für ungerade n gibt es keine reelle Lösung!

-------

f'(x)=n•x^{n-1}=1 (Plus 1)

https://www.desmos.com/calculator/iexhvzqlcp

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Funktion, Gleichungen)  - (Schule, Funktion, Gleichungen)

hurrabaerchii
Fragesteller

Vielen Dank !!! Es war eigentlich echt offensichtlich 😅

hurrabaerchii
Fragesteller
@wop53

Wie kamen Sie darauf die Gleichung mit 1 / -1 gleichzusetzen?