Wie muss ich das berechnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja... und die Stärke kommt durch ÜBEN und noch mals ÜBEN, bis du das kannst ohne viel nachzudenken.

Und wenn dir "große" Aufgaben wie die oben eben "zu groß" sind und du keinen Schimmer hast, WIE du das berechnen sollst, dann ist das ein Zeichen dafür, dass du die "Basics" noch nicht beherrschst.

Mein Rat (wenn du ihn hören/lesen willst):

Schalte mindestens "einen Gang zurück" und übe die grundlegenden Operationen mit Klammern mit einfacheren Beispielen (z.B.: 3a + (2b - a)=... oder 4x - (2x + 3)=... usw.). Erst wenn du da Sicherheit erlangt hast, kannst du eine Stufe höher und komplizierter werden. Und dann wieder: so lange üben, bis du sattelfest bist...

Halbrecht  29.11.2022, 04:49

wo bist du ?

laura330
Beitragsersteller

Ich nehme deinen Rat dankend an

Die Klammern kann man von innen nach außen aufgelösen. Umgekehrt ginge aber auch. Bei einem Minus vor der Klammer drehen sich die Vorzeichen drinnen um.

(3a-4x)-{6a-[5x-(9a-8x)]+13a} = 3a-4x-{6a-[5x-9a+8x]+13a} = 3a-4x-{6a-5x+9a-8x+13a} = 3a-4x-6a+5x-9a+8x-13a = 9x - 25a

Im letzten Schritt werden die a und x zusammengefasst.

Hallo Laura,

weißt du denn, wie man mit Minus-Klammern umgeht? Sagen wir, könntest du

-(2x-3)

so umformen, dass keine Klammern mehr auftauchen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

laura330
Beitragsersteller

Da könnte ich ehrlich gesagt etwas Hilfe gebrauchen. Ich bin noch nicht sicher im Umgang damit

PhotonX  19.03.2022, 14:27
@laura330

Das kriegen wir gleich super hin! :) Wie ist es mit dem Ausmultiplizieren von Klammern? Sagen wir

2*(2x-3)

könntest du das umformen, sodass die Klammern nicht mehr da sind?

laura330
Beitragsersteller
@PhotonX

Das zeigt mir dass ich wirklich noch Anfängerin auf diesem Gebiet bin, dieser Bereich ist wirklich nicht meine Stärke

Von Experte Halbrecht bestätigt

Bitte sehr - Schritt für Schritt - wenn minus vor der Klammer verändern sich beim Auflösen die Vorzeichen!

(3a-4x)-{6a-[5x-(9a-8x)]+13a}=

(3a-4x)-{6a-[5x-9a+8x]+13a} =

(3a-4x)-{6a-[13x-9a]+13a} =

(3a-4x)-{6a-13x+9a+13a} =

(3a-4x)-{15a-13x+13a} =

(3a-4x)-{28a-13x} =

3a-4x-28a+13x =

-25a + 9x