Wie löse ich dieses Gleichungesystem?

3 Antworten

Aus y= 5x+7 und y= 3x+11 wird 5x+7 = 3x+11. Das ist einfach zu lösen.

Für das erste LGS bietet sich das Gleichsetzungsverfahren an.

Für das zweite LGS musst du gucken, was dir besser passt. Ich würde die erste mal 1,5 nehmen und dann die zweite minus die erste Gleichung nehmen. Dann hättest du da 3x=6 stehen.

Jokeman8
Beitragsersteller

Von de ersten Gleichung L = 17,2)

Mund von der anderen L= 3,-2)

GuteAntwort2021  20.01.2022, 19:32
@Jokeman8

Man gibt x zu erst an, dann y. Und beim zweiten LGS ist x=2 nicht x=-2

Ansonsten einfach Probe rechnen und für x und y die Werte einsetzen, die du ermittelt hast:

5*2 + 7 = 17
3*2 + 11 = 17

Stimmt das?

10 + 7 = 17 => 17 = 17
6 + 11 = 17 => 17 = 17

Sieht gut aus, hast also richtig gerechnet. Das gleiche jetzt noch beim zweiten LGS machen.

Beim ersten kannst du die Gleichsetzungsmethode anwenden:

5x+7 = 3x+11

Und jetzt die Gleichung nach x auflösen.

Das zweite musst du noch mal vernünftig aufschreiben. Was da steht, macht nicht viel Sinn. Da sind viel zu viele Gleichheitszeichen.