Bestimme möglichst große Intervalle, in denen die Funktion f streng monoton ist?

2 Antworten

Eine Möglichkeit wäre es, über die erste Ableitung.

Es gilt für streng monoton wachsend :

 Es gilt für streng monoton fallend:

 Beispiel für f)

  Erste Bedingung:

 Zweite Bedingung:

 * Die Bedingung oben meint, dass es nicht nötig ist eine Fallunterscheidung durchzuführen, da ja x² nie negativ sein kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Applwind  27.04.2020, 18:32

Anmerkung: Die betrachteten Funktionen sind reellwertige Funktionen. Diese Annahme gelten für meine ganze Antwort inklusive der *.

a) sind die ersten lösungen

RitterToby08  27.04.2020, 17:25

Du meinst wohl -1 und was ist mit es gibt kein Intervall gemeint?

Matze1324
Beitragsersteller

Okay Danke, aber wie komme ich auf -1?

RitterToby08  27.04.2020, 17:47
@Matze1324

Berechne die Nullstellen der 1. Ableitung, danach die 2. Ableitung. Da die 2. Ableitung auf ganz R positiv ist, folgt, dass die 1. Ableitung streng monoton steigend ist. Jetzt setzt eine Wert größer als -1 in die 1. Ableitung ein, da der Funktionswert positiv ist, folgt (wegen der strengen Monotonie), dass die erste Ableitung auf [-1,unendlich) positiv ist. Damit ist f auf [-1,unendlich) monoton steigend. Genauso kannst du zeigen, dass f auf (-unendlich,-1] monoton fallend ist.