Gleichungen mit x auf BEIDEN Seiten... Hilfe

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zeige hier mal nur die Lösung von a) den rest schaffst du dann vllt alleine: Zuerst addierst du auf beiden Seiten 3x dann hast du 8x +2 -5x+3x=12+14. Das vereinfachst du zu 6x+2=26. Beidseitig -2 ergibt 6x=24. Zuletzt noch beidseitig durch 6 teilen und du erhältst x=4. So sxhwer ist das eigentlich nicht. Allgemein: x auf eine seite bringen, vereinfachen und ausrechnen bis man x=... hat. Hoffe ich konnte dir helfen.

IchLiebeDich13
Beitragsersteller

Danke aber ich verstehe bei c nicht das mit der 28 und so kannst du mir das vllt. erklären

Alle X von der rechten Seite durch plus und minus auf die linke Seite bringen. 8x+2-5x = 12-3x+14 linke Seite ergibt wenn man die x miteinander verrechnet: 3x+2 (weil 8x-5x=3x) Rechte Seite ergib wenn man die Zahlen ohne x miteinander verrechnet: 26-3x (weil 12+14=26) Dann erhältst du die Gleichung: 3x+2 = 26-3x von der rechten Seite +3x, ergibt 6x+2 = 26 von der linken Seite -2, ergibt 6x = 24 ganze Gleichung geteilt durch 6, ergibt x = 4

Du must das x auf eine Seite bekommen.

z.B:

8x + 2 - 5x = 12 - 3x + 14

1.) nehme auf beiden Seiten 2 weg ( - 2 )

8x - 5x = 10 - 3x + 14

2.) addiere 3x auf die Linke Seite und nehme es von rechts weg.

11x - 5x = 10 + 14

Der Rest ist leicht.. :)

bei solchen aufgaben musst du zunächst elemente die gleich sind auf beiden seiten auf einer seite zusammenfassen. ich hoffe ich weis noch wies geht:

8x +2 -5x = 12 -3x +14 | gleiches auf jeder Seite zusammenfassen

3x +2 = 26 - 3x | +3x (Elemente von einer Seite zur anderen ziehen)

6x +2 = 26 | -2 (Elemente von einer Seite zur anderen ziehen)

6x = 24 | /6 (x auflösen)

x = 4

a) zuerst: +3x 12x+2-5x=12+14 Dann -2 12x-5x = 12+14-2 6x=24 24/6 x=4

das selbe dann bei b und c in dieser art und weise.