Wie mit schlechten Noten umgehen an der Schule?

Kuhlmann26  26.09.2024, 16:36

Wenn wer eine 4, 5 oder 6 geschrieben hat?

Jeshua30
Beitragsersteller

Der Schüler eben.

4 Antworten

Ich wollte mit meiner Nachfrage nur sichergehen, dass ich nichts falsch verstanden habe.

Der Schüler eben.

Genau da liegt der Irrtum. Der Schüler schreibt keine Noten. Das machen ausschließlich die Lehrer. Wenn ein Schüler sagt, ich habe die und die Note geschrieben, klingt das, als gäbe es irgendwelche objektiven Kriterien für die Notenvergabe. Die gibt es aber nicht. Da es sich um sechs willkürlich vergebene Ziffern handelt, muss sich der Schüler auch nicht auf diese oder jene Weise verhalten.

Zum Vergleich: In Österreich stehen den Lehrern nur 5 Ziffern für die Leistungsbewertung zur Verfügung. Daraus ergeben sich ganz andere Maßstäbe für die Notenvergabe.

Die Noten werden für eine erzwungene Leistung vergeben. Das heißt, der Lehrer verlangt aus einem einzigen Grund eine Leistung. Er möchte eine vom 6 Ziffern unter die Kontrollarbeit malen. Mit dem Lernen hat das nicht das Geringste zu tun, denn man ist nach der Leistungskontrolle genauso schlau, wie man vorher war und keine Note der Welt ändert daran irgendetwas.

Gruß Matti

Jeshua30
Beitragsersteller

Schon 1 bis 4 ist ja Bestanden und 5 bis 6 ist nicht Bestsnden!

Folgendes Video passt auch, wenn es noch nicht um eine gefährdete Versetzung geht: https://www.youtube.com/watch?v=62qbtzAAYqQ

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jeshua30
Beitragsersteller

Das Leben war nach meiner Schulzeit eher beendet!

Eine schlechte Arbeit ist nicht schlimm – dann muss man halt auf die nächste mehr lernen.
Und bei schlechten Noten im Zeugnis kommt es auf das Fach an. In Sport oder Ethik ist eine 4 auch belanglos...

Das Problem angehen. Je nach Ursache (und nach Umfang) sollte der/die eine lernen, andere ihre Prüfungsängste angehen, wieder andere die Lernstrategie ändern, in besonderen Fällen auch einfach damit leben, in einem einzelnen Fach nur zu überleben... und manche sollten über den Schultyp nachdenken, vielleicht passt der nicht zu den eigenen Fähigkeiten.

Ein Patentrezept gibt es nicht.

Jeshua30
Beitragsersteller

Dann sollte ich in meinem Wahlpflichtfach wohl Sport wählen, da habe ich meine 4 ja sicher solange ich mitmache!

botanicus  26.09.2024, 17:43
@Jeshua30

Wenn das bei Euch so ist, und wenn das alle schulischen Probleme löst ...