Wie mach ich die rausgerissene Steckdose in mein Zimmer wieder heile?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Sicherung raus, unbedingt
  • Die Abdeckung, mit meist einer Schraube fixiert, entfernen
  • die Zwei Schrauben, die die kleinen Hebel seitlich gegen die Dosenwand drücken, etwas herausdrehen damit sich die Steckdose wider leicht einsetzen lässt. Da die Lockeren Hebel nist allein in ihrer entspanntan lage bleiben hilt ein Gimmiring der sie zusammenspannt.
  • Bei einem guten Einbau gibt es am Dosenrand zumindest 3 Schrauben um den Steckdoseneinsatz festzuhalten. Die Verspreitzungen alleine sind nicht sicher genug um ein Herausreissen zu verhindern. fehlen die Schrauben dann zeig das deiner Mutter und besorge dir bald neue um sie einzubauen
  • Nun erst die Steckdose anschrauben wenn die Schrauben vorhanden sind
  • jetzt die Hebel mit den beiden Schrauben verspreizen. Geht auch, wenn auch schlecht, als einzige Sicherung. Wird dann aber sicher wieder mit der Zeit locker
  • Kontrolle: sind alle Drähte fest auf ihrem Platzt?
  • Abdeckung rauf schrauben
  • Sicherung rein

Du am Besten gar nicht. Wenn du einen Fehler machst, dann gibts nen Kurzschluss und dann kriegt deine Mama mit, dass du gebastelt hast. Und dann gibts Ärger.

Lass auch die Finger davon, versuch nicht, da was reinzudrücken oder so. Hol deine Mama, die soll die Sicherung rausnehmen. Und dann reparieren oder morgen Elektriker holen.

Fass diese Steckdose nicht mehr an, halte dich fern davon. Wenn man sich damit nicht auskennt, kann es leicht passieren, dass man unbedacht drankommt und dann - zack - ist es mit etwas Pech aus mit dir. Und das wollen wir beide nicht. Nimm also den Ärger in Kauf, bevor du leichtsinnig dein Leben riskierst. Bitte.

BennyElias
Beitragsersteller

Ich will nicht dass meine Mama die Sicherung raus solange raus macht bis der Elektrotyp kommt. Wie soll ich dann mein Computer an machen und mein Handy laden ? Dann gehen die anderen Steckdosen in mein Zimmer doch auch nicht mehr. Die sind aber doch heile

ichbinich2000  01.03.2018, 23:33
@BennyElias

Gar nicht. Dein Handy kannst du notfalls auch in einem anderen Zimmer laden. Wenn deine Mama die Sicherung rausnimmt, dann ist das ja nur für einen oder einen Teil der Räume in eurer Wohnung. Sie schaltet ja nicht gleich die ganze Wohnung ab. Und wenn du einen Laptop hast, dann setz dich mit Computer und Handy eben in ein anderes Zimmer.

BennyElias
Beitragsersteller
@ichbinich2000

Was wenn ich die Steckdose einfach so halb raus lasse. Mit dem Kabel drin ? Geht das auch ?

ichbinich2000  01.03.2018, 23:42
@BennyElias

Nein. Wie schon gesagt: Fass diese Steckdose nicht mehr an. Und natürlich: Steck da auch nichts mehr an!

qwertas  02.03.2018, 00:32
@BennyElias

Dann musst du halt ein tag ohne auskommen. Besser als Tot zu sein!

vierfarbeimer  03.03.2018, 15:28
@BennyElias

Ja, lass die Steckdose so wie sie ist. Behandle sie behutsam, bis eine Handwerker kommt, der das Ding wieder fest macht. Das ist alles halb so schlimm. Da ist nichts kaputt gegangen, was ersetzt werden müsste. Deine Mutter wird deswegen keinen Herzinfarkt kriegen müssen.

Sicherung raus, Schraube in der Mitte raus, die beiden Schrauben an der Seite etwas herausdrehen, Steckdose wieder in die Dose drücken und alles wieder umgekehrt.

BennyElias
Beitragsersteller

Kann ich statt Sicherrung rausnehmen auch so einen Anti Strom Schraubenzieher nehmen. Einen wo nichts passiertbei Strom ?

hoyohoo  01.03.2018, 23:17
@BennyElias

Nein.

Du darfst diese Arbeit sowieso nicht machen, da du dann haftest, wenn das Haus danach irgendwie Schaden nimmt, sei es durch einen Brand oder sonstiges durch diese Steckdose.

Lass es einen Elektriker machen und nehme den Anschiss in Kauf, hier geht es um Lebensgefahr.

iQNymphus  03.03.2018, 15:16
@BennyElias

Nein, die Sicherung muss raus! ...solche Experimente macht maximal ein geübter Elektriker, obwohl das elementar gegen jeden Arbeitsschutz verstößt.

Wenn eine Steckdose aus der Wand kommt weil an dem darin steckendem Stecker (oder der zugehörigen Leitung) gezogen wurde, liegt der Fehler nicht beim Benutzer, sondern bei demjenigen der die Steckdose installiert hat.