Muss ich die Sicherung wirklich raus machen wenn ich die Steckdose repariere?

9 Antworten

Ganz ehrlich: Du bist zu 99% gar nicht Schuld daran, dass die Steckdose aus der Wand kam, denn auch wenn du das Kabel direkt am Stecker gepackt hättest, die Steckdose wäre wohl mit rausgekommen. Also entweder die Steckdose oder die Wand um die Dose ist nicht mehr in Ordnung.

Ich sage es noch einmal mit Nachdruck: BITTE geh da nicht ran, dafür sein Leben und sein Haus und vielleicht das Leben der anderen im Haus / Wohnung (durch einen Brand etc) ist es auf keinen Fall Wert.

Ohne das du die Sicherung abgeschlatet hast ,solltest keine Aktionen an dieser Steckdose vorhemen. Egal ob du Ärger bekommst. ebenso lass es eher kostenpflichtig von einem Elektriker/Mechatroniker Reaprieren der Ahnung von der Materie hat. Ich bin selbst Elektriker/Mechatroniker und kenne die gefahren denen man dort ausgesetzt ist. Wenn man keine Ahnung und Erfahrung in dem Bereich hat ,soll es besser jemand machen der Ahnung davon hat. schnell kann ein stromschlag passieren oderein Kurzschluss und man kann durch den entstehenden Lichtblitz auch Blind werden. Ebenso kann man durch einen Stromschlag sterben !

und wenn du als verkohlte leiche vor der steckdose liegst, kriegt mama den Ärger...

neuer teppich, dem vermieter erklären, was passiert ist, der polizei und der staatsanwaltschaft und vor allem den nachbarn.

zum erwachsenwerden gehört übrigens scheibe bauen dazu. aber auch und VOR ALLEM zu lernen, für seine fehler auch gerade zu stehen.

aber mal ganz im ernst. BITTE lass die finger davon. die chancen, dass es noch schlimmer wird, stehen nicht schlecht...

lg, Anna

Ja, auf jeden Fall!!!

Man arbeitet nie an irgendeinem elektrischen Bauteil, wenn Strom drauf ist. Das machen sogar erfahrene Elektriker nur, wenn sie es müssen. Und du solltest das auf jeden Fall sein lassen! Ein Stromschlag kann dich schwer verletzen oder sogar töten.

Du musst es deiner Mama wohl sagen - denn ein bisschen Ärger ist besser, als sein Leben zu riskieren, oder?

BennyElias
Beitragsersteller

Ich will aber kein Ärger. Auf dem Schraubenzieher steht doch drauf der ist stromsicher. Dann kann doch nichts passieren oder ?

ichbinich2000  01.03.2018, 23:31
@BennyElias

Erstens kennst du dich damit nicht aus. Zweitens würde ich auch einem solchen Schraubenzieher nicht unbedingt trauen. Außerdem liegt das, wenn die Steckdose wirklich aus der Wand gerissen ist, nicht nur an einer lockeren Schraube.

Ich kann verstehen, dass du keinen Ärger willst. Aber du willst auch weiterleben, oder? Unterschätz den Strom nicht. Das hat schon vielen Menschen das Leben gekostet.

Hab immer Respekt davor. In diesem Fall schadet Angst nicht. Es ist sicherer für dich.

BennyElias
Beitragsersteller
@ichbinich2000

Was wenn ich aufpasse damit mich anstrenge nichts falsch zu machen ?

ichbinich2000  01.03.2018, 23:40
@BennyElias

Nein. Lass es einfach. Das ist zu gefährlich! Du kannst das nicht richtig einschätzen! Du kennst die Gefahr nicht, die hinter dieser Dose steckt, wenn man sich damit nicht auskennt.

Und wenn denn "alle" Sicherungen durchknallen, weil Du als Ahnungsloser versuchst etwas zu reparieren, dann gibt es noch deutlich mehr Ärger.

Und wenn Du einen ordentlichen Stromschlag bekommst, liegst Du vielleicht Dein Leben lang flach.

Sorry aber kleine Jungs haben garantiert nichts !! an einer Steckdose zu suchen.

BennyElias
Beitragsersteller

Was meinst du mit Leben lang flach liegen ? Der Schraubenzieher ist doch stromsicher ich versteh nicht wie soll da was passieren können ?

wilees  01.03.2018, 23:32
@BennyElias

Redest Du von einem Phasenprüfer oder was meinst Du mit der Schraubenzieher sei "stromsicher" ?

BennyElias
Beitragsersteller
@wilees

Ich weiß nicht genau wie die Dinger heißen. Nur halt dass da so eine Sicherung im Schraubenzieher ist

wilees  01.03.2018, 23:36
@BennyElias

Jetzt mal ganz grob: lasse die Pfoten von der Steckdose, bevor anschließend die Hütte abbrennt. Allein, dass Du nicht einmal weißt was für eine Art Schraubenzieher Du da in Händen hältst macht deutlich, dass Du keine !! Ahnung hast.

hoyohoo  01.03.2018, 23:36
@BennyElias

So etwas wie "Schraubenzieher mit Sicherung" gibt es nicht. Du meinst wahrscheinlich einen Phasenprüfer (Lügenstift). Der macht dich aber nicht immun gegen Strom, wie auch in deinem anderen Post gesagt: LASS DIE FINGER DAVON!