Kann eine defekte Wandsteckdose darauffolgende Wandsteckdosen lahm legen?

2 Antworten

Ja, das kann daran liegen, je nach Verdrahtung. Vermutlich ist an der defekten ein abgehendes Kabel zur nächsten. Und wenn da eine Klemme kaputt ist, ist dadurch die nächste auch nicht mehr versorgt. An beiden Steckdosen nichts mehr anschließen, bis das alles repariert ist. Sowas kann ggf zum Brand fühen.. Am besten wäre sogar Sicherung raus.

Krafti2006
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Antwort. Macht mir so natürlich Hoffnung :)

Die knisternde Steckdose kann sehr wohl ein Kabelbrand gewesen sein welcher die nächsten Steckdosen (durchgeschleift) lahmgelegt hat.

Wenn ihr einen freundlichen Elektriker in der Nachbarschaft habt bittet ihn sich das anzuschauen, nicht das es zu einem Brand kommt!

Krafti2006
Beitragsersteller

Hmmm okay o.O also der Elektriker meinte zu uns, dass es kein Kabelbrand sei sondern eher etwas lockeres oder so und man sich über einen Kabelbrand oder sonstiges da keine Sorge machen müsste.

Man solle lediglich die Finger von allen defekten Steckdosen/nicht funktionierenden Steckdosen lassen. Die Elektrikerfirma betreut dieses Haus hier seit Jahrzehnten. Das wäre doch dann fahrlässig sowas zu sagen, wenn es so gefährlich wäre. Die wollen ja morgen kommen. Ich wollte mir einfach mal andere Meinungen einholen aus Neugier.

Ursusmaritimus  29.11.2023, 18:16
@Krafti2006

Dann steckt mal alle Geräte aus den nicht funktionierenden Steckdosen aus. Dann liegt zumindest keine Last auf den Leitungen wenn sich ein "Wackelkontakt" wieder anlegt.