Steckdose kommt aus der Wand?
Hallo zusammen,
in meinem Schlafzimmer kommen zwei Steckdosen aus der Wand, ich hab gelesen sowas kann sehr gefährlich sein, Brandgefahr etc. Muss sich mein Vermieter darum kümmern oder Ich? Denn die Steckdosen sind schon seit dem Einzug so. Ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll. Die erste Steckdose ist genau neben meinem Bett und es ist die einzige Steckdose die ich nutzen kann. Ich hab nur 3 Steckdosen in meinem Zimmer und zwei davon kommen aus der Wand, wie man an den Bildern unten sehen kann. An wen soll ich mich wenden und übernimmt das der Vermieter? Ich würd mich sehr über eine Antwort freuen.
3 Antworten
Wenn der Schaden schon beim Einzug war, dann ist es Vermietersache. Aber grundsätzlich solltest Du die Sicherung so lange abschalten, denn hier liegt ungeschützt eine Spannung von 230 V an. Und die könnte bei einer so alten Verdrahtung tödlich sein.
Du kannst die Steckdosen auch selber wieder einsetzen, wenn die Sicherung abgeschaltet ist. Dazu unbedingt vor der Arbeit die Spannungsfreiheit feststellen (geht zur Not auch mit einer eingesteckten Leuchte).
Zunächst muss die mittlere Schraube in der Steckdose gelöst und der Einsatz entfernt werden. An der Steckdose selber befinden sich seitlich die Klemmbleche. Diese müssen etwas gelöst werden, so dass die Steckdose sich wieder in die Wanddose drücken lässt. Darauf achten, dass sich keine Ader unter den Klemmen befindet und die Klemmen dann gleichmäßig und im Wechsel festziehen. Aufpassen, dass die Dose dabei gerade sitzt und der Rahmen auf der Wand aufliegt. Sind die Klemmen richtig fest angezogen, dann sollte die Steckdose nicht mehr ohne Gewalt aus der Wand gezogen werden können. Zum Schluss setzt Du den Plastikeinsatz wieder rein und schraubst ihn fest.
Wenn Du nur ansatzweise Sorgen hast, dass Du das nicht selber kannst, dann lasse es von jemandem machen, der Ahnung davon hat!
Meist steht im Mietvertrag das man kleine Reparaturen, bis 100€ oder 150€, selber vornehmen muss. Da dürfte das runter fallen. Wenn sowas nicht im Mietvertrag steht wäre das ein Problem des Vermieters, ja.
Muss man nur wieder festschrauben. Wenn du einen Elektriker bestellst dürfte die Anfahrt teurer sein als das eigentliche reparieren.
Sicherung raus, blende ab, Befestigungsschrauben hinter der blende lösen(dabei sollten sich diese metallklemmen, von denen man auf dem zweiten Bild eine sieht, einfahren), reinschieben, wieder festschrauben.
Vielen Dank! Ich hab etwas recherchiert und herausgefunden, dass da ich Mieterin bei einer Wohnung der Vivawest bin, ein Reparaturservice dafür zuständig ist und die Vivawest die Kosten dafür übernimmt. Ich werde später mal da anrufen, mein Anliegen schildern und einen Termin für die Reparatur der Steckdose vereinbaren :)
Wie gut ist denn deine Lebensversicherung? So offen greifbare Phasen kitzeln ganz lustig am Herzmuskel...
Wenn du jemanden kennst, der mit Strom arbeiten kann, kann der Strfreiheit feststellen und versuchen die Spangen zu spreizen. Ansonsten muss der Vermieter zur entstandsetzung durch Hausmeister oder Elektriker hinzugezogen werden.
Ich wohne bei einer Wohnung der Vivawest und habe herausgefunden, dass ein Reparaturservice der Vivawest dafür zuständig ist und die Vivawest die Reparaturkosten übernimmt. Ich werde da später mal anrufen und einen Termin vereinbaren :)