Wie löse ich hier die bremse und kann die felge trennen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt an der Bremse vor diesem Schriftzug mit S kannst du den Bremszug aushängen. Dann klappt die Bremse so auseinander dass der Reifen durchpasst.

https://www.youtube.com/watch?v=9F_45wdjPo0

Die Felge bleibt aber bitte am Stück, die brauchst du noch ;)

Inkognito-Nutzer   14.10.2024, 00:27

Danke 🤣

Bremsbacken zusammendrücken und rechts das Seil aushängen sollte möglich sein.

Wenn nicht musst du das Bremsseil lockern

Still  13.10.2024, 17:47

perfekt erklärt!

Das kleine dreieckige Ding auf der rechten Seite ist genau dazu da, um an dieser Stelle mit der Hand den Seilzug auszuhängen. Manchmal geht es nicht weil die Bremsbacken noch zu neu sind, dann muss man die 8er Mutter in der Mitte lösen.

Sowas ist immer gut zu wissen, denn mein 28er ATB hat vorne einen Schnellspanner, und wenn man mal dringend sein Auto in die Werkstatt bringen muss, kann man das Fahrrad schnell einfach hinter die umgeklappte Sitzbank schieben und bequem nach Hause radeln. Aber Vorsicht, Bremszug nach jeder Reparatur und jedem Transport nicht vergessen wieder einzuhängen, sonst wirds kritisch!

Woher ich das weiß:Hobby

Das Kabel laut rotem Pfeil nach außen führen. Dann kannst du den Knubbel im Inneren an der Öffnung (grün umrandet) herausführen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Motor, Reparatur, Mountainbike)