Kann man Felgen bremsen an jede felge montieren?

3 Antworten

sieht man ja, ob die Felge eine Reibfläche für Felgenbremsen hat.

Es gibt Felgen, die dafür nicht ausgelegt sind -- bei einem teuren Rad mit Scheibenbremsen würde mich das auch nicht wundern.

Daher die Antwort: nein, geht nicht bei jeder Felge.

Wäre ja außerdem ein Downgrade.

Eine Scheibenbremse hat eine größere Bremsfläche als als eine Felgenbremse daher auch mehr Bremskraft. Der andere vor teil von Scheibenbremsen ist das sie von ihrer Bauart und Position nicht von Schlamm und Steinen/sand blockiert/beschädigt/verdreckt werden können (zumindest nicht so schnell wie Felgenbremsen. Und sie bremsen auch bei Nässe besser. Wenn dein Fahrrad mit einer Scheiben bremse ausrüstet ist kannst du davon ausgehen das deine Felge nicht für eine Felgenbremse geeignet ist, mal davon ab das Felgen für Felgenbremsen auch extra einen recht breiten "Bremsstreifen" haben, auf dem die Bremse "packen" kann.

Die Maguras brauchen die gleiche Aufnahme wie V-Brakes und Cantilever-Bremsen auch, nämlich Cantibolzen:

http://theneighbours.net/uploads/pics/1-07_05.jpg

Hast du die nicht, hast du vielleicht wenigstens Aufnahmegewinde an der Gabel und am Hinterbau, wo man diese Bolzen nachträglich reinschrauben kann. Hier die Bolzen einzeln, die Gewinde sind vorn und hinten sind verschieden dick:

https://thumbs.ebaystatic.com/d/l225/pict/142168126380_2.jpg

Die Felgenflanke sollte für Felgenbremsen geeignet sein, das heißt plan abgeschliffen:

http://sella-berolinum.de/media/image/thumbnail/ventura-sz-1-Kopie-Large_720x600.jpg

Die Maguras sind gut, ja. Sie sind mit Sicherheit besser als mechanische Scheibenbremsen. Sie sind einfach, wenn man sie mal aushaken oder die Bremsschuhe wechseln muss. Ganz so leicht zu montieren sind sie aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.