Gewinde für Bremsscheibe an Nabe ausgebrochen?
Hallo Leute.
Mein Bruder hat im ende August ein neues Fahrrad gekauft. Mitte September ist beim fahren die Bremse kaputt gegangen wodurch er nen Unfall mit diesem Fahrrad hatte. Dies wurde durch den Händler kostenfrei repariert. (Vorderrad und neue Bremsscheiben)
Vor kurzem hat er, nach seiner Aussage, mit seinem Fahrrad gebremst. Beim Bremsen ist vorne die Brensscheibe abgerutscht und an der Nabe sind die Gewinde ausgerissen. An einem Gewinde ist auch ein Stück ausgebrochen.
Weiß jemand, wie sowas passieren kann? Ich habe sowas bis jetzt das erste Mal gesehen.
Bilder hab ich gerade keine, da ich nicht bei ihm bin.
Gruß Fabi
3 Antworten
Hallo,
wenn die Schraubverbindungen zwischen Scheibe und Nabe ausgerissen sind, so könnte der Mechaniker beim letzten Scheibenwechsel entweder die zulässigen Anzugs-Drehmomente der Schrauben laut Herstellerangabe nicht beachtet haben, ( zu fest oder zu schwach angezogen ) , die Gewinde könnten schon nach dem letzten Unfall / Problem mit der Scheibe beschädigt worden sein, oder die Schrauben wurden bei der letzten Montage nicht fachgerecht gegen unbeabsichtigte Lockerung gesichert / neu verklebt.
Im ungünstigsten Fall könnte es sich bei diesem Fahrrad / diesem Laufrad auch um einen Konstruktionsfehler gehandelt haben.
LG, MZ.
Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte. Ihr Bruder soll sich daher wieder an seinen Fahrrad Händler wenden.
Ist mir mal passiert nachdem die Bremsscheibe lose war.
Sowas passiert durch extrem unsachgemäße Montage, z.B. nicht eingehaltene Drehmomente beim Verschrauben.
Nichts selber dran machen, sofort wieder reklamieren!!!