Fahrrad Felge läuft nicht gerade wie gerade stellen?

2 Antworten

Der Rundlauf der Felge wird mit der Speichenspannung hergestellt.

Es ist normal, dass sich mit der Zeit einige Speichen lockern und an den Stellen dann die Felge einen Seiten- oder gar Höhenschlag hat.

Muss man die Speichen halt entsprechend nachspannen, das Laufrad wieder zentrieren. Ist eher eine Aufgabe für Fachpersonal, gehört einiges an Übung und Erfahrung dazu.

Das mit dem Hammer war eine saublöde Idee. Sowas korrigiert man über die Speichen.