fahrrad bremse kaputt?

2 Antworten

Wenn du nur vorne bremsen kannst und halbwegs Bremswirkung brauchst, wirst du zu Sturz kommen. Deshalb gilt als Grundregel beim Radfahren: Immer erst hinten bremsen und, wenn das nicht reicht, vorne dazu nehmen. Oder, wenn man sehr lange Gefälle fährt und nie die Bremse öffnen kann zum abkühlen, sehr, sehr vorsichtig auf die vordere Bremse übergeben, wissend, dass nur vorne bremsen gewagt ist. Ist halt ungünstig, wenn hinten gar keine Bremse ist.

Die Reparatur ist überhaupt kein Thema. Natürlich bei modernen Rädern mit vollintegrierten Zügen aufwendiger, aber dann kommt auch keiner zum Sabotieren hin, bzw nur an einem kurzen Stück.

Das Rad zur nächsten Werkstatt am besten mit dem Auto transportieren oder schieben und dann in der Regel eine Viertelstunde Arbeit zahlen und ein paar wenige Euro für den Zug und fertig. Wenn du vorher anrufst und einen Termin vereinbarst, kannst es in der Regel auch gleich wieder mitnehmen.

irgendwer hat bei meinem fahrrad hinten bei der bremse die schnur einfach abgeschnitten…

Erstatte Anzeige.

deswegen funktioniert nur noch die vordere bremse

Ja.

ist das sehr gefährlich,

Ja

kann was passieren?

Ja.

Länger Bremsweg. In Folge dessen evtl Unfälle, evtl mit Todesfolge.

hat jemand erfahrung ob man das reparieren kann

Ja.

oder wie viel sowas kostet?

Paareurefuffich für den Bowdenzug und ein paar Minuten Arbeitszeit.