Fahrrad umrüsten auf Felgenbremse (Felge kompatibel )?

4 Antworten

Hallo,

vielleicht antwortet auch noch wirklich ein Experte (es gibt hier einige, aber wir haben Weihnachten!) ich kann auch nur meine laienhafte Meinung teilen.

Ein Gedanke: das Rad war urprünglich für Scheibenbremse eingerichtet. Diesen Zweck könnte man einfacher, leichter und kostengünstiger erreichen, wenn die Felge nicht die Erfordernisse einer Felgenbremse erfüllen muss.

Andererseits: ich habe zwei Fahrräder, eins mit Scheiben-, eins mit Felgenbremsen. Bei dem mit Scheibenbremsen sind die Felgen im Querschnitt abgerundet, parabelförmig. Bei dem mit Felgenbremsen gibt es einen Absatz, dem eine gerade Fläche bis zum Felgenrand folgt. So etwas meine ich auf deinen Bildern auch zu erkennen. Hier könnte eventuell eine Felgenbremse greifen. Aber auch wenn es so wäre, ginge das auf einer solchen lackierten (oder eloxierten) Oberfläche? Irgendwie behandelt sind sicher auch die Bremsflächen entsprechender Felgen, damit sie nicht wegfaulen, aber wie genau?

Dann stellt sich möglicherweise noch die Frage, ob alle oder nur bestimmte Felgenbremsenmodelle funktionieren.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der das genaue Felgenmodell erkennt und dir sagen kann, was geht und was nicht. Wenn nicht würde ich mich an deiner Stelle an einen Fachhändler wenden.

Gichler 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 02:29

Vielen Dank!

Ja habe von einem anderen Fahrrad eine richtig gute zuckerhydraulische Felgenbremse über und das würde ja passen. Andererseits würden wir eine neue Scheibe und das bremsteil auch nur 15 € ungefähr kosten. Werde die Frage wahrscheinlich noch mal Stellen in zwei drei Tagen mal gucken ob sich mehr Leute melden aber vielen Dank für deine Antwort guten Rutsch

Von Experte treppensteiger bestätigt

Nope die sieht mir nicht danach aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Es gibt eine Bremsflanke, doch die ist sehr schmal. Optimal ist das nicht. Dafür findest du kaum Bremsschuhe, die schlank genug sind.

Scheibenbremsen lassen sich doch bezahlen. Es gibt auch gute mechanische mittlerweile. Eine neue Scheibe brauchst du nicht. Obwohl ich ein Fan aller Arten von Felgenbremsen bin, würde ich hier doch eher die Scheibenbremse wieder in Ordnung bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Nein, die Felge ist nicht für Felegenbremsen geeignet. Der Felge fehlt unter anderem ein Felgenindikator, an dem man den Verschleiss der Felge ablesen könnte.