Wie löse ich folgende Gleichung?

2 Antworten

Du kannst die Gleichung mit beiden Nennern (4 & 7) multiplizieren und dann nach x freistellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Du kannst die 3 als Bruch schreiben und dann alle Brüche gleichnamig machen. Also mit dem kgV der drei Nenner. Da du dann quasi auf beiden Seiten : x hast, kannst du die Nenner weg streichen und nur noch die Zähler hinschreiben. Bsp:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin im Gymnasium