Hilfe beim Gleichungen Lösen?

Dies sind die Aufgaben - (Mathematik, Gleichungen, lösen)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

löse zuerst die Klammern auf; steht vor einer Klammer ein Minuszeichen, ändern sich ALLE Vorzeichen in der Klammer. Dann rechnest Du alles was ein x enthält zusammen und alle einzelnen Zahlen. Dann formst Du beide Seiten so um, dass die "x'e" auf einer Seite stehen und die einfachen Zahlen auf der anderen. Dann wieder zusammenfassen und durch die Zahl vor dem x teilen, dann hast Du die gesuchte Lösung 1*x=...

Tomiza
Beitragsersteller

Dankeschön :)

das zu schreiben ist nicht einfach, aber in diesem video wird das lösen von gleichungen schritt für schritt erklärt, hat mir auch weitergeholfen:

https://youtu.be/S-oCeLTT3Qk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde erst einmal alle klammern auflösen, x zusammenfassen... Und dann ausrechnen. :)