wie löse ich diese matheaufgabe?

3 Antworten

lineare Funktion:

f(x)=mx+c

manche verwenden auch b (statt c) als y-Achsenabschnitt, aber das ändert sonst nichts an der Vorgehensweise

zwei Gleichungen aufstellen:

f(-1)=5 => m*(-1)+c=5
f(5)=3 => m*5+c=-3

Gleichungssystem lösen und damit m und c ausrechnen

Nullstelle: f(x)=0 setzen und nach x auflösen

alternativ kannst du zunächst m mit der bekannten Formel ausrechnen:

m = (y2-y1) / (x2-x1)

x1=-1
y1=5
...

und danach dann x1, y1 und m in y1=m*x1+c einsetzen und nach c auflösen. So kommst du auch zur Geradengleichung ohne LGS

Du hast 2 Punkte gegeben: A(-1 | f(-1) = 5) und B(5 | f(5) = -3). Damit kannst Du wie in Aufgabe 3 eine Funktionsgleichung aufstellen und davon die Nullstelle bestimmen.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Das ist der Aufgabe darüber sehr ähnlich :D

Dir sind zwei Punkte gegeben (wenn auch nicht direkt als Punkte hingeschrieben, wie darüber)

Aus diesen Punkten kannst du jetzt die Funktion ableiten.
Für die nullstelle setzt du dann y=0 und stellst nach x um.

Alternativ kannst du natürlich auch ganz genau zeichnen, die Funktion und die Nullstelle ablesen und daraufhin überprüfen.