Wie leitet man die erste Funktion ab? Ist ableiten schwer?

2 Antworten

Die Ableitung gibt immer die Steigung an den entsprechenden Stellen. Wenn du eine Parabel ableitest, ist die Ableitung eine lineare Funktion. Aber auch bei anderen Funkionen erhältst du zu jedem x die Steigung der Tangenten, die bei diesem x an die Kurve gelegt werden könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Beruf und Hobby

serdet27
Beitragsersteller

Die erste Ableitung ist also die oarabel bzw. Die höchste Stellen der parabel right??

diderot2019  16.10.2024, 00:13
@serdet27

Nein. Du hast eine Funktion f, die jeder Zahl x eine Zahl f(x) zuordnet. Wenn du die Ableitung dieser Funktion f(x) bildest, kriegst du eine neue Funktion f'(x), die jedem x die Ableitung f'(x) zuordnet. Und dieses f'(x) ist gerade die Steigung der Funktion f an der Stelle x.

Wenn die Parabel eine höchste Stelle hat, ist die Steigung da null. Das heisst, bei diesem Höhepunkt ist f'(x)=0

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Ja , ableiten ist schwer , wenn man nicht die Regeln kennt. Die stehen alle im Internet