Erste Ableitung der Funktion mit Differentialquotienten.?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe mal (und als h-Methode kennt man das allgemein auch):

(Δx = h ist der Abstand des Punktes x0 ,der immer näher an x "heran wandert")

Dann:

Nachtrag nach Kommentar zur letzten Zeile:

kingafghan
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich verstehe die letze Schritt nicht so ganz, wieso fallen alle h's am ende weg?

evtldocha  27.01.2024, 15:21
@kingafghan

Der Bruch wird in 3 Teile geteilt und jeder der 3 Brüche wird mit "h" gekürzt dabei bleibt dann stehen:

-3x²-2xh -h²

wenn nun h gegen null geht der Grenzwert der beiden letzte Terme wegen der Multiplikation mit h ebenfalls gegen null und es bleibt der Term ohne "h"

Man darf ja nicht durch 0 teilen. Also lässt man nur delta x gegen 0 gehen.

Das Problem lässt sich beheben, da Zähler und Nenner die gleiche Nullstelle haben und somit delta x sich ausklammern und kürzen lässt. Da dann kein Bruch mehr vorhanden ist kann man im nach Division erhaltenen Term delta x = 0 einsetzen.

Schau hier mal in dem gelben Kasten

Du musst das ∆x gegen Null gehen lassen, also den Limes bilden.

Diese Formel ist der Differenzenquotient. Bildest Du den Limes für ∆x -> 0, so geht dieser über in den Differentialquotienten und der entspricht der Ableitung.

evtldocha  27.01.2024, 14:03

... Δx geht gegen null.