Wie lange hält mein Motor noch?
Ich fahre aktuell einen Opel Astra H von 2009 mit 1,8 Liter Benzinmotor, welchen ich vor ungefähr 1,5 Jahren mit 170.000 Kilometer von meinem Vater übernommen habe. Nun hat das gute Stück rund 187.000 Kilometer runter, wovon sehr vieles Langstrecke ist. Das Auto wurde sowohl von mir, als auch vom Vorbesitzer immer gut warm gefahren und schonhaft - also meist nicht schneller als 120/130 km/h und immer im guten Drehzahlbereich gefahren. Das Auto ist frei von Schäden, hat nie wirkliche Probleme gemacht und fährt sich auch noch recht gut. Mich interessiert persönlich, was ihr denkt, wie viel der auf jeden Fall noch schafft? Klar kann man das nie genau sagen aber was schätzt ihr so, wie viel Kilometer der noch packt?
3 Antworten
Der Motor ist kein Freiläufer - ein gerissener Zahnriemen wäre deshalb für den Motor tödlich.
Schaue deshalb bitte mal in das Serviceheft, wann der Zahnriemen letztmalig gewechselt wurde - manchmal ist auch ein entsprechender Aufkleber im Motorraum.
Denke bitte an fristgerechte Ölwechsel und alle drei bis vier Jahre an den Wechsel der Kühlflüssigkeit.
Das Kühlmittel enthält nicht nur Frostschutz, sondern auch Korrosionsschutz-Addidive, die sich mit der Zeit abbauen.
Mindestens noch 100.000 Kilometer und mehr sollten möglich sein.
Wenn du regelmäßig pflegst, sollte er locker noch 100000 schaffen...denk an den zahnriemen falls er einen hat
Deiner Beschreibung nach und regelmäßiger Ölwechsel vorausgesetzt kann der noch locker Hunderttausend km machen.
Danke! Wurde alles vor kurzem gemacht! :)