Opel Astra J, Drehzahl steigt kurz beim Kuppeln?

1 Antwort

Das ist voraussichtlich ein Problem mit der Schubabschaltung. Gehst vom Gas und der Motor dreht hoch, wird der Sprit so lange abgeschaltet, bis die Leerlaufdrehzahl erreicht wird. Dann wird wieder eingespritzt. Der Fehler kann sehr vielfältig sein.

Abgefangen mit Falschluft, die er irgendwo zieht, über die Lambadasonde :-), Drosselklappensteller, Luftmassenmesser...

Ohne den Fehlerspeicher auslesen, wird das in etwa so, wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen. Nur viel teurer!

Sanadros09
Beitragsersteller

Also das Problem war Membrane in der Kurbelgehäuseentlüftung. Leider musste die komplette Zylinderkopfhaube getauscht werden, Aber das Problem ist behoben. D

Sanadros09
Beitragsersteller

Mageres Gemischt hatte er angezeigt

EddiR  25.04.2023, 02:13
@Sanadros09

Kann Falschluft sein oder auch defekte Lambdasonde(n). Auch ein defekter Luftmassenmesser kann möglich sein. Mit einem richtigen Auslesegerät sollte man eigentlich einen Fehler erkennen. Falschluft wird oftmals als Fehler der Lambdasonde angezeigt zB mit "außerhalb Regelkreis" Also wenn das über die Lambdasonden nicht ausgeglichen werden kann.

Sanadros09
Beitragsersteller
@EddiR

Kann es nicht die Kurbelagerentlüftung sein?der Motor zieht wenn er warm genug ist nach 15 km ungefähr sehr viel unterdruck.

EddiR  05.05.2023, 06:46
@Sanadros09

Nein, eher nicht. Wenn man bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel öffnet und da ist ein Unterdruck im Motor ist das sogar eher gut. Denn

  1. es geht anscheinend nicht viel Kompressionsdruck an den Kolben vorbei und,
  2. wenn im Motor ein gewisser Unterdruck vorhanden ist, wird der sicherlich auch kein Öl verlieren. Denn Luft geht an Simmerringen... leichter rein, als Öl raus.

Und... Das Ding nennt sich "Kurbelgehäuseentlüftung"! :-)

Sanadros09
Beitragsersteller
@EddiR

Okay, deine Aussage schockt mich jetzt.

Ein Kollege von mir der als Meister bei Ford arbeitet meinte es könnte daran liegen.

Um sicher zu gehen und nicht die gesamte Zylinderhaube für 400€+ Tauschen lassen zu müssen habe ich das Fahrzeug am Freitag zum Opel Händler gebracht, dass deren Mechaniker mir das Problem bestätigen was diese auch getan haben hat auch nur schlappe 86€ gekostet. (Leider ohne Bericht was bei der Fehlerauslesung bei stand.)

Oben an der kleinen Öffnung zur Membrane in der besagten entlüftung zischt es wenn der Motor richtig warm gelaufen ist. Und zischt ebenfalls noch 3-4 Sekunden nach wenn ich den Motor abstelle. Teil wurde jetzt aber schon bestellt wird wohl Morgen/Dienstag eingebaut. Ich berichte sobald ich mehr weiß.

EddiR  08.05.2023, 07:13
@Sanadros09

Ich will dem Meister bei Ford ja nicht zu nahe treten. Und grundsätzlich arbeiten Motoren von Ford nicht anders als die von Audi, Mercedes, Opel... Aber es gibt doch feine Unterschiede, die man von anderen Marken nicht unbedingt wissen kann.

Das zischen kommt beim laufenden Motor und offenem Deckel von der eingesaugten Luft. Und da im Motor mehrere Liter Luftvolumen vorhanden sind, dauert es auch nach dem abstellen ein Weilchen, bis sich der Unterdruck ausgeglichen hat. Auf den Diagnosebericht vom Fehler auslesen solltest bestehen. Denn der ist letztendlich die Basis für Reparaturen oder Tausch von Teilen. Und ohne den, kann man einem Kunden jeder Story vom Pferd erzählen!