Wie schnell kann ich Opel Corsa B auf Langstrecke fahren?

5 Antworten

130 ist für ein solches Auto auf Dauer schon zu viel.

Stell Dir mal vor, Du müsstest eine Stunde rennen. Nicht ganz so schnell, wie Du kannst, aber schnell.

Wenn Du den Motor auf ca. 90 % seiner möglichen Leistung über 8 Stunden beanspruchst, ist er anschließend möglicherweise erledigt.

Wäre es mein Auto, dann würde ich um die 100 fahren, mehr nicht.

Technisch gesehen wäre es nicht sooo toll den Motor über Stunden alles abzuverlangen, aber eigentlich stellt sich die Frage sowieso nicht. Es wird in De nicht möglich sein auch nur eine h 150 zu fahren, schon gar nicht 8 h. Richtgeschwindigkeit 130 wird schon schwierig, es schert immer wieder ein LKW oder eine Schnarchnase aus und man wird eingebremst. Ausserdem kommen immer wieder 120er oder 100er Abschnitte und Baustellen. Ohne Limit ist der kleinste Teil der BAB.

Es ist unmöglich auf unseren Autobahnen so lange mit 150 kmh zu fahren.

1.) Die LKW's (Elefantenrennen) werden dich ausbremsen, wenn die sich mit nur 5 Kmh mehr gegenseitig überholen, das dauert extrem lange.

2. ) Es gibt viele Geschwindigkeitsbeschränkungen.

3.) Wenn du hinter einem LKW bist, und den überholen willst, dauert es bei nur 45 PS ewig bis du auf 120 bist. Da hast Du schon etliche "Rennfahrer" mit riesigen Autos hinter dir, die dir an der Stoßstange kleben und die dich mit Lichthupe von der Überholspur drängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß ja nicht, wo du unterwegs bist, aber auf den Autobahnen, die ich so kenne, kann man allenfalls kurzfristig so schnell fahren. Keineswegs mehrere Stunden am Stück.

apfelbus  16.09.2024, 14:37

In De geht es nicht und woanders darf man es nicht ;-)

chattemitmir  16.09.2024, 14:42
@apfelbus

Stimmt nicht auf A8 A94 ganz vielen Autobahnen ist unbegrenzt.

Deine Aussage stimmt deswegen nicht.

apfelbus  16.09.2024, 15:43
@chattemitmir

Ganz toll. Da kennt einer eine AB ein paar Abschnitte und schon stimmt es gar nicht dass es viele Limits gib. Grossartig. Du bist ein Held.

Laut des Automobilclubs von Deutschland (kurz AvD) gibt es auf rund 30% der Autobahnstrecken eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Außerhalb dessen gilt die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.

https://www.ruv.de/kfz-versicherung/magazin/rund-ums-fahren/tempolimit-auf-deutschen-autobahnen-fragen-und-antworten

Hinzu kommen dann noch temporäre Limits wegen Baustellen. Dann noch zäher Verkehr, Staus etc. pp... am Ende bleibt nicht viel wo man wirklich sorglos freie Fahrt hat.

chattemitmir  16.09.2024, 16:00
@apfelbus

70,4 Prozent des Autobahnnetzes haben kein Tempolimit. Dauerhaft oder zeitweise geltende Beschränkungen mit Schildern gibt es auf 20,8 Prozent, wie Daten der Bundesanstalt für Straßenwesen für 2015 zeigen (neuere gesicherte Zahlen gibt es nicht). Am häufigsten sind Tempo 120 (7,8 Prozent) und Tempo 100 (5,6 Prozent). Dazu kommen variable Verkehrslenkungsanzeigen.

apfelbus  16.09.2024, 16:05
@chattemitmir
Dazu kommen variable Verkehrslenkungsanzeigen.

Womit wir bei ca. einem Drittel wären, wie ich sagte. Dazu kommt noch dass bei hohem Verkehrsaufkommen wohl eher nicht full speed fährt der noch im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist. Mit einem 45 PS - Corsa vielleicht, aber nicht wenige KFZ schaffen locker > 200.

chattemitmir  16.09.2024, 16:33
@apfelbus

Wenn du lesen würdest 70,4 Prozent des Autobahnnetzes haben kein Tempolimit.

Aus diesen Prozent was aufgelistet ist wurden die variable Verkehrslenkungsanzeigen bereits rausgerechnet.

Tempo 120 7,8 % + Tempo 100 5,6% = 13,4 %

29,6 % -13,4 % = 16,2 % variable Verkehrslenkungsanzeigen.

Eine Kontrollrechnung

70,4 % Prozent des Autobahnnetzes haben kein Tempolimit +

7,8% Tempo 120 km

5,6 % Tempo 100 km

16,2 % variable Verkehrslenkungsanzeigen.

Also 70,4%+7,8%+5,6%+16,2%

=100%

apfelbus  16.09.2024, 17:15
@chattemitmir
Wenn du lesen würdest 70,4 Prozent des Autobahnnetzes haben kein Tempolimit.

Wenn Du lesen könntest: Plus Baustellen. Plus Hohes Verkehrsaufkommen. Da ist Top Speed zwar nicht verboten, verbietet sich aber von selbst. Plus Stau. Plus schon mal gefühlt eine halbe Stunde hinter einem überholendem LKW hergekullert? Aber vielleicht fährst Du ja nur Sonntags in aller Frühe. Der Rest kann mitnichten beliebig schnell fahren, Limit hin oder her.

Da passiert nichts mit 150 km bei 8h

Kühlwasser

kalter Fahrtwind

Kühlventilator

Das haltet der Motor leicht aus.

Fahrzeuge werden auch getestet bis zur angegebenen maximal Geschwindigkeit das keine Überhitzung passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FlipperNRW  03.10.2024, 18:07

Das ist aber viel Meinung für so wenig Ahnung. Sorry, aber das ist der größte Unsinn, den ich seit langer Zeit gelesen habe. Wenn du ein Aggregat, das 150 Spitze hast, über eine so lange Zeit so hoch jagst, bis an die Belastungsgrenze, dann hat das Folgen, gerade, wenn der Motor schon 100tkm auf der Uhr hat, schlecht gewartet wurde ,das Öl älter ist usw. usw.

Die Daten, auf die Hersteller verweist sind immer unter optimalen Bedingungen erhoben worden und nicht bei Kfz, die evtl. schon 10 oder 15 Jahre alt sind. Das lernen unsere Azubis schon im ersten Monat.