Kann ein Auto wegen wenig Treibstoff ausgehen?
Mein Auto ist gestern während der Fahrt zum ersten mal einfach ausgegangen. Heute nochmal. Mein Auto war heute und gestern auf Reserve. Ich konnte heute noch um die 70 Kilometer damit fahren laut Bordcomputer. Ich habe folgendes bemerkt. Mein Auto ist bei beiden malen aus gegangen wo ich Berg runter gefahren bin und langsamer gefahren bin. Zum Beispiel heute ist mein Auto Berg ab an der Ampel ausgegangen. Auto ging danach direkt wieder an. Ich habe mein Auto danach vollgetankt bin weitere Kilometer gefahren und es ist nichts mehr passiert.
Kann der Motor auch ausgehen wenn wenig Benzin im Tank ist? Also 2-4 Liter.
3 Antworten
IM Tank sammelt sich Kondesnat heist wasser und schmutzpartikel .. bei metalltanks sogar rost . Aus diessem Grund sollte man ein Fahrzeug nicht Leer fahren weil dieser Schmutz die Kraftstoffilter zusetzen kann was wiederum zum Liegenbleiben führen kann. Rechtzeitig zu tanken ist da schon wichtig und spart eine menge Geld weils abschleppen meist mehr kostet als rechzeitig zu Tanken..
So wenig Kraftstoff im Tank zu haben, kann die Kraftstoffpumpe beschädigen. Dies gibt u.a. Späne, wenn die an den Einspritzdüsen ankommen wirds auf jeden Fall teuer.
Einspritzdüsen glaube ich nicht.
Meist verläuft es so:
Die Hochdruck-Pumpe nimmt Schaden und ist zu 90% kaputt. Es sammeln sich Späne in den Kraftstoffleitungen und verlegen den Kraftstofffilter. Dort werden die Späne rausgefiltert. Sollte unwahrscheinlicherweise ein Span den Weg durch den Kraftstofffilter schaffen (da kommt normalerweise nicht mal Wasser durch), bleibt er spätestens in der Einspritzpumpe hängen. Die ist danach zu 100 % tot.
Ja, die Spritabnahme im Tank erfolgt etwa in dessen Mitte, bei Steigungen und sehr wenig Sprit sammelt sich der restliche Kraftstoff dann eben vorn oder hinten im Tank und er kann nicht mehr angesaugt werden.
Dagegen hilft rechtzeitiges tanken ;)
Wenn ich jetzt volltanke sollte sich dieses Problem dann gelöst haben?