Welche Autos kommen in Frage?

2 Antworten

Ich würde einen typischen Kompakten empfehlen, idealerweise den soliden und preiswerten Opel Astra, der alles bietet, was man braucht und was wichtig ist, ggf. auch noch mehr (er ist oft sehr gut ausgestattet) und zuverlässig ist. Der Astra ist kompakt genug für die Stadt, aber komfortabel genug für die große Reise und zuverlässiger als der überbewerte Golf oder Skoda. Preislich sollte man da mit 10.000 Euronen auf jeden Fall hinkommen, eventuell findest du auch den Kombi bzw. SportsTourer/Caravan.

Die von Nippon-Liebhabern stets gelobten Japaner sind zwar teurer als der typische Astra, aber nicht im eigentlichen Sinne zuverlässiger. Ein Opel ist immer eine gute Wahl, wenn man auf ein vernünftiges Verhältnis von Preis und Leistung achtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keezo789
Beitragsersteller

welchen astra denn? gibt ja versch. Modelle

rotesand  29.07.2023, 13:19
@Keezo789

Ich würde in dem Preissegment einen empfehlen, der etwa zehn Jahre alt ist. Das Modell Astra-J wurde von 2009 bis 2015 gebaut, es ist solide. Kenne einige Besitzer, die alle zufrieden sind, teilweise Neuwagenkäufer von damals.

Da kommt sehr vieles in Frage.

am besten schaust du mal hier:

mobile.de/ autoscout24.de

für ein Budget von 10.000€ bekommst du definitiv was beim Händler mit Gewährleistung.

Von Privatpersonen würde ich als Laie kein Auto kaufen, diese schließen die Sachmangelhaftung aus und können sogut wie garnicht belangt werden bei Mängel.

Zudem hat die Erfahrung gezeigt, dass Privatpersonen sehr gerne Mängel verschweigen und oftmals erst ihr Auto verkaufen, wenn ein größerer Defekt vorliegt.