Wie lange braucht ihr für die Rechenaufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei a≠0. Setze x=1 und x=a in die Gleichung ein und man erhält:

2*f(a) + 3*f(1) = 5a

2*f(1) + 3*f(a) = 5

Das ist ein LGS mit 2 Gleichungen und 2 Variablen, welches zu f(1) = 3a-2 führt.

Für a=50 ist also f(1) = 148.

Sei a= 0.

Dann erhält man die Gleichung

2*f(x) + 3* f(0) = 5x

Also f(x) = 5/2 * x -3/2 * f(0).

f(1) kann also dann nicht bestimmt werden.

Brauchte schätze ich 10 Minuten dafür, war aber nebenbei aber auch mit was anderem beschäftigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

LoverOfPi
Beitragsersteller

Oh, du kommst auf 3a-10.. ich komme auf 3a-2.

Rechne die erste Gleichung *3, du untere *2 und subtrahiere. Du kommst auf 3*3f(1)-2*2f(1)=15a-10 <=> 5f(1)=15a-10 <=> f(1)=3a-2

LoverOfPi
Beitragsersteller
@Jangler13

Ah ich sehe es :D 10 Minuten für nur nebenbei ist schon gut, obwohl man ja für den ganzen Känguru nur 75(oder waren es 90?) Minuten Zeit hat.

Wenn a = x = 1 setzt, erhält man

2 f(1) + 3 f(1) = 5 * 1 <=> f(1) = 1.

Wenn man nun a = 50 und x = 1 setzt, erhält man ebenfalls

2 f(1) + 3 f(50) = 5 * 1 <=> f(50) = 1.

Gebraucht habe ich dafür geschätzt zwei bis drei Minuten (hatte Brett vorm Kopf).

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

LoverOfPi
Beitragsersteller

Aber es ging ja darum, f(1) in Abhängigkeit von a zu finden. Also einen Term für f(1) der von a abhängig ist

TBDRM  07.08.2023, 08:04
@LoverOfPi

Keine Ahnung wie das gehen soll. a taucht doch nur im Argument von f auf. Wenn man also f(1) haben möchte, muss man a = x setzen.

LoverOfPi
Beitragsersteller
@TBDRM

Siehe die Antwort von Jangler :)