Wie lange braucht ein Flüchtling ungefähr, um verhandlungssicher Deutsch zu sprechen (also schon sehr fortgeschrittenes Niveau)?

8 Antworten

Das kommt drauf an!

  1. Wie viel er lernt
  2. Wie oft er lernt
  3. Ob er Sprachbegabt ist
  4. Auf seine Lust
  5. Auf sein Umfeld
  6. Seine Lernmethode
  7. Seine Auffassungsgabe

Zwischen 12 und 120 Wochen ist alles möglich.

Es kommt darauf an, in welcher Umgebung er sich aufhält. Wenn er ausschließlich unter Deutschen verkehrt, wird er wohl viel schneller ein hohes Sprachniveau erreichen als wenn er sich unter seinen Landsleuten aufhält.

Der (milde) Zwang, eine Fremdsprache zu benutzen, ist jedenfalls eine gute Voraussetzung, eine Fremdsprache zu erlernen und dabei auch große Fortschritte zu machen. Hier zählt wieder mal die Devise: „Learning by doing”. Wer jeden Tag die neue Sprache hört und sprechen muss, wird auch schnell ein Gefühl für richtige Formulierungen finden.

Wenn man immer wieder auf seine Muttersprache ausweichen kann, wird man diese Bequemlichkeit dazu benutzen, um sich besser ausdrücken zu können; dabei bleibt aber der Lernerfolg aus.

Nur, wenn man »ins kalte Wasser springt«, wird man schnell besser in der Fremdsprache und wenn man konsequent dabei bleibt, kann man bereits nach 1½ bis 2 Jahren sehr gutes Deutsch sprechen. Bis allerdings der Akzent nicht mehr hörbar ist, kann es noch ein paar Jahre länger dauern.

5 Jahre sollte man eher annehmen. Bei Flüchtlingen noch länger, weil die oftmals gar nicht die Ressourcen hätten um das im regulären Tempo zu lernen

HorrorEagle  22.07.2024, 08:01

Und weil viele gar nicht wollen

Ein durchschnittlicher syrischer oder afghanischer Asylant kann dieses Niveau nie erreichen. Verhandlungsssicher bedeutet "fast wie die Muttersprache". Das können vielleicht 3 % dieser Personen schaffen.

zonedout1999
Beitragsersteller

Asylant soll man nicht sagen, das ist abwertend

Drehe die Frage für dich um!

Wie lange würdest du, dein Partner, deine Geschwister oder Eltern benötigen um zumindest fließend (nicht wie von dir gefordert verhandlungssicher) eine Fremdsprache wie Arabisch, Hindi, Chinesisch oder auch nur Spanisch oder rumänisch zu lernen.

Das gibt sicher eine große Bandbreite.......ich kenne Menschen welche fließend 5 Sprachen beherrschen und ich parliere auf Englisch im Touriniveau