Wie viele Sprachen sprechen Menschen in Deutschland mindestens. auf dem Niveau eines fortgeschrittenen Lerners?

17 Antworten

Geboren in deutschland, daher spreche ich deutsch. Vater aus holland, daher spreche ich niederländisch, mutter aus italien, daher italienisch. Englisch habe ich in der schuke gelernt, in spanien und Frankreich habe ich längere zeit studiert..

Also sprechen heißt für mich fließend & verständlich, ein akzent ist so gut wie immer mit dabei :)

conzalesspeedy  26.09.2015, 23:35

Herzlichen Glückwunsch, das  Glück hat nicht jeder.

Ich habe noch nie ein Wörterbuch gebraucht, wenn ich mich mit Muttersprachlern unterhalten habe. Wenn ich ein Wort nicht weißt, umschreibe ich es (wenn möglich), ganz egal, auf welchem Niveau ich die Sprache spreche. :)

Ich spreche Deutsch und Englisch fließend, meine Kenntnisse in Französisch sind in Ordnung und ich kann Gespräche in einigen weiteren Sprachen führen. Hinzu kommen noch zwei tote Sprachen, die mir leider eine Menge Zeit geraubt haben, in denen ich hätte moderne Fremdsprachen lernen können. ;)

Clarissant  27.09.2015, 10:39

Im Übrigen: laut einer Umfrage im Jahr 2012 spricht der Durchschnittsdeutsche zwei Sprachen. :)

Das sind weniger als in Belgien oder Österreich, aber mehr als in Frankreich oder Polen.

Mir gefällt es nicht, wie du deine Frage formulierst.

Davon abgesehen habe ich noch NIE während einer Unterhaltung etwas im Wörterbuch nachgesehen.

Ich spreche neben Deutsch natürlich Englisch, außerdem Französisch und Spanisch. Und wenn dir das nicht reicht, musst du dich eben mit jemand anderem unterhalten.

Immer wenn man diese Frage stellt, kriegt man Antworten, wo die meisten Leute mindestens 5 Sprachen sprechen...

Vielleicht liegt es ja an Deiner Art, dass Du nur mit "Sprachgenies" Kontakt hast, weil Otto-Normal-Sprachensprecher keine Lust hat, sich selbst noch zu äußern, nachdem Du Dich und Deinen Sprachenfächer präsentiert hast.

Du sprichst jedenfalls mit einer absoluten Minderheit, denn lt. Eurobarometer von 2012 können sich in Deutschland nur 8 Prozent neben der Muttersprache in mindestens 3 Fremdsprachen unterhalten, und damit sind Kenntnisse in den jeweiligen Sprachen gemeint, nicht Dein "Fließend"-Kriterium.

Das Ziel der EU-Kommission ist "Muttersprache plus Kenntnisse in zwei weiteren Sprachen". Nur gut die Hälfte der EU-Bürger kann überhaupt eine weitere Sprache, nur ein Viertel erfüllt die Erwartungen der EU-Kommission.

Ich kann nur empfehlen, mal einen Blick in das Eurobarometer 386 zu werfen, da sind ein paar Aspekte, die vielleicht überraschen: http://ec.europa.eu/public_opinion/archives/ebs/ebs_386_de.pdf (Schon die Zusammenfassung am Anfang ist recht interessant.)

Putzikam  27.09.2015, 09:25

Wahnsinnig interessanter Link.

deutsch, englisch und schwedisch :)