Warum erreichen viele Sprachenlerner das C2 Niveau nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebste Stella (übrings ein schöner Name),...Es gab erst vor kurzem genau über das selbige Thema eine Studie.Die meisten von jene betroffene Personen,haben kein Interesse die zugehörige Landessprache zu lernen.Nicht nur das sie vielleicht zu faul sind,angeblich lohnt es für jene ab einen bestimmten Alter und Grund nicht mehr.Sie wollen nichts an Tradionen,heimatlichen Gewohnheiten und sonstiges Opfern? Auch möchten viele nicht mal dieses Niveau erreichen,weil Sie dann nicht arbeiten gehen brauchen? Denn nix verstehen,.....heißt ja auch,....kann nix gebrauchen in einer Firma.

Hacker48  25.12.2019, 20:04

Oje, da tun sich ja Abgründe auf. Quelle zu dieser hust "Studie"?

sualki  25.12.2019, 20:09
@Hacker48

Quelle,....dazu es Stand entweder im Mindener Tageblatt oder Bild,vor ca.bis zu 2 Monate,aber schau mal bei GOOGLE....da steht bestimmt was darüber.Übrings,ja ich läster gerne über einiges,aber in Ernst geht es mir am Hintern runter.

Hacker48  25.12.2019, 20:10
@sualki

Ja, bei Google findest du auch den Beweis, dass die Erde flach ist. :-)

sualki  25.12.2019, 20:16

Stella,...ist Hacker Dein Freund oder warum ist der so feindselig

Stella0803
Beitragsersteller
@sualki

Nein. Ich treffe immer irgendwelche negativen Menschen, die mir reinreden wollen, dass meine Ziele nicht realistisch wäre, usw. Was sie aber nicht merken: Mir ist es völlig egal, was sie labern. Ich werde meine Ziele erreichen, auch wenn ich Blut schwitze. Wenn es sein muss werde ich noch mehr opfern. Mein privates leben wurde schon ´´in den Vulkan geschmissen´´. Ich bereue es aber nicht. Außerdem, will ich immer weniger schlafen.

Kurz zusammengefasst: Sie regen sich dadurch selbst auf, wenn sie mich nerven wollen, weil ich nicht darauf reagiere. Du solltest genau so tun.

sualki  26.12.2019, 17:00
@Stella0803

Moin Stella,wenn ich fragen darf,bzw.ich möchte es gerne....Warum wurde Dei Leben in den Vulkan geschmissen ???Du brauchst doch kein Blut schwitzen !!!! Warum schreibst Du so etwas ??? Klar,das Leben ist heutzutage nicht mehr leicht,aber versuches doch Mal mit anderen Augen zu sehen.Es gibt soviel Elend in unsere Welt und wenn Du nur das Glück besitzt hier in Deutschland wohnen zu tuen,da hast Du riesen Glück und Ziele erreicht man fast immer,wenn der Glaube und der Wille dahinter steht....Warum möchtest Du den immer weniger Schlafen ???Stella,ich rege mich nicht auf,über soviel Dummheit,im Gegenteil,ich finde es sehr belustigent.Frohe Weihnachten,Klaus

Hacker48  30.12.2019, 06:47
@sualki

Sie ist etwas übermotiviert, wenn du mich fragst. Würde / möchte sogar den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen, um sich voll auf's Sprachen lernen konzentrieren zu können.

Ich weiß ja nicht wie alt du bis (eine ähnliche Frage hast du ja vor zwei Jahren schon mal für dich persönlich gestellt). Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung (nicht nur meiner persönlichen, sondern auch bei Kollegen aus der Firma) sagen dass im Arbeitsleben schlicht nicht mehr die Zeit ist, sich im Sprachniveau zu verbessern. Ich selbst habe den C1, den man mit dem Abitur in Englisch erreicht haben sollte, bis zu meinem jetzigen Alter von 55 erhalten. Dies erforderte aber konstante Übung durch die Lektüre von englischen Büchern. Um höher als C1 zu kommen, müßte ich insbesondere meine Aussprache, aber auch meine sonstigen Sprachfertigkeiten mit erheblichem Aufwand stark verbessern. Und das zu welchem Zweck? Ich spreche in der Firma hauptsächlich mit anderen Nicht-Muttersprachlern Englisch, z.B. mit Indern, Polen, Spaniern und sogar Franzosen und Italienern. Die verstehen mich und ich verstehe sie. Und darauf kommt es letztlich an.

Wenn du das Berufsziel Konferenzdolmetscherin hast (herzlichen Glückwunsch, ein anspruchsvoller, herausfordernder und immer noch gesuchter Beruf. Die zweite Frau meines Vaters war Konferenzdolmetscherin am Europaparlament, Muttersprache Englisch, Konferenzsprachen Französisch, Deutsch und Spanisch) dann hast du einen guten Grund und vor allem die erforderliche Zeit um auf C2 und besser zu kommen. Schließlich ist das dein Beruf und nicht wie bei mir komplexe IT Projekte zu managen.

Stella0803
Beitragsersteller

Ich bin 17 und vielen Dank.

Ich denke mal da gibt es 2 Hauptgründe.

1. Wenn ich als Nichtmuttersprachler in einem fremden Land lebe aber in meinem beruflichen wie privaten Umfeld viele Menschen um mich habe die meine Sprache sprechen lerne ich automatisch weniger da ich im Berufs und Alltagsleben hauptsächlich meine Muttersprache spreche.

2. Faulheit man lernt einfach nur soviel wie man benötigt damit man von anderen verstanden wird. Was an und für sich nichts Verwerfliches ist, sollte man die Fremdsprache nur "just forfun" lernen damit man beim nächsten Japan Urlaub sich mit der einheimischen Bevölkerung besser verständigen kann.

Konferenzdolmetscherin zu werden halte ich für eine schlechte Idee wer weiß, ob man in 20 Jahren überhaupt noch Dolmetscher benötigt da Übersetzungsprogramme immer besser werden.

Stella0803
Beitragsersteller

Danke. Ich werde aber trotzdem Konferenzdolmetscherin.

Habkenname  25.12.2019, 20:26
@Stella0803

Du kannst natürlich machen was du willst, aber dasselbe haben Reprofotografen auch gesagt als man sie vor über 25 Jahren vor der Digitalfotografie warnte.

Hacker48  25.12.2019, 21:11
@Habkenname

Ich bezweifle, dass die Programme in unserer Zeit so gut werden, dass sie die Stimme der Sprechenden korrekt aufnehmen und in hoher Qualität und Echtzeit übersetzen können. Ich meine, mal im Ernst, heutige Programme sind selbst mit der Übersetzung von etwas komplexeren Sätzen überfordert, die eingetippt werden. Alexa, Siri und Co. müssen erst mal auf den Sprechenden kalibriert werden, geschweige denn, die Sprache von wechselnden Personen, die möglicherweise auch noch Dialekt sprechen, zu erkennen, den Inhalt und die Intention zu verstehen und korrekt zu übersetzen.

Habkenname  26.12.2019, 13:23
@Hacker48

Da hast du mein Kommentar aber nicht richtig gelesen hier hast du noch mal den relevanten ausschnitt.

ob man in 20 Jahren überhaupt noch Dolmetscher benötigt da Übersetzungsprogramme immer besser werden.

Ich habe nie behauptet das man in den nächsten 2–5 Jahren keine Dolmetscher mehr benötigt.

Da werden noch einige Jahre ins Land gehen bis wir so weit sind das Übersetzungsprogramme sprachen nahezu perfekt und in Echtzeit übersetzen können ähnlich wie der "Universalübersetzer" aus Star Trek.

Aber die Fragestellerin ist erst 17 und wer weiß vielleicht steht sie im Jahr 2050 mit 47 ohne Job da weil sie außer Fremdsprachen nichts gelernt hat.

Die Freundin von meinem Kumpel ist freiberufliche Dolmetscherin/Übersetzerin und spricht 6 Sprachen. Da ich sie die nächsten Tage mal wieder sehe werde ich sie mal darauf ansprechen.

Hacker48  27.12.2019, 00:19
@Habkenname
Ich bezweifle, dass die Programme in unserer Zeit so gut werden, dass sie die Stimme der Sprechenden korrekt aufnehmen und in hoher Qualität und Echtzeit übersetzen können.

Doch, habe ich. Nur denke ich, dass wir auch in 20 Jahren noch nicht so weit sein werden. Und wenn es dann solche Programme gibt, werden die sich nur große Unternehmen und Regierungen leisten können. Aber auch kleine Unternehmen brauchen Dolmetscher. Und wenn man sich die heutigen Flüchtlingsströme ansieht, dann wird der Bedarf nach Dolmetschern kurz- und mittelfristig eher zunehmen.

Habkenname  27.12.2019, 01:14
@Hacker48

Was das angeht, bin ich immer etwas skeptisch. Ich habe in meiner Familie jemanden der hat sich in den 80ern für den Beruf des Reprofotografen entschieden. Vielleicht auch mit dem Gedanken das seit 100 Jahren Fotos geschossen werden und seit 100 Jahren benötigt man Menschen die Bilder entwickeln daran wird sich in Zukunft auch nichts ändern.

Ich kann mich noch genau daran erinnern als ich noch ein kleines Kind war (müsste damals Mitte der 90er gewesen sein)das er mal sagte, das sich die Digitalfotografie niemals durchsetzen wird dafür benötigt man einen PC einen Drucker eine Digitalkamera und das alles kostet mehrere tausend DM obendrein sei die Qualität der Bilder mehr als unterirdisch.

10 Jahre später war er arbeitslos.

Wenn mir ein "Experte" erzählt, dass uns die digitale Entwicklung in den nächsten 15–30 Jahren auf dem Arbeitsmarkt überrollen wird, bin ich bereit (aufgrund meiner eigenen Erfahrung) ihm zu glauben.

Ich würde auch keinen 17-jährigen empfehlen LKW-Fahrer zu werden.

Whow whow whow... nur, weil EINE Studie zu einem Schluss gekommen ist, ist damit noch lange nichts bewiesen. Dazu kommt, dass im Artikel selbst steht, dass andere Leute diese Studie anders interpretiert haben. Dass der Autor selbst, die Studie so interpretiert, dass jeder jederzeit Sprachen superklasse lernen kann, überrascht nicht:

Scott Chacon is CEO of the online language learning company Chatterbug .

Einfach mal kritisch hinterfragen, was man liest.

Das gilt genauso für deine zweite Quelle. Nur, weil bisher nichts gefunden worden ist, heißt das noch lange nicht, dass es nichts gibt. Ich für meinen Teil, denke durchaus, dass jeder individuelle Stärken und Schwächen hat, das kann jeder Lehrer bestätigen.

Stella0803
Beitragsersteller

Whow, whow, whow... Es ist aber nicht nur die EINZIGE Studie.

Hacker48  25.12.2019, 20:02
@Stella0803

Wie gesagt, es ist nicht mal eine Studie, sondern lediglich eine persönliche Interpretation einer Studie. Mich würde die Zusammenfassung der Forscher selbst interessieren, hättest du da einen Link zur Hand?

Stella0803
Beitragsersteller
@Hacker48

Nein. Alter spielt aber keine Rolle. Es gibt víele, die nach der Kindheit eine Sprache lernen und erreichen das fast muttersprachliche niveau. Außerdem ist das Gehirn plastik. Schon mal von Neuroplastizität gehört? Menschen dachten vor ein paar hundert Jahren, dass das Gehirn sich nach einem bestimmten Alter nicht mehr verändert. Das Gleiche gillt für den Teil, der für Sprachen zuständig ist.

Eine Sprache kann man ja nicht erst dann, wenn man C2-Niveau hat. Manche sind vielleicht auch mit B2 oder C1 ganz zufrieden und lernen dann noch andere Sprachen. Viele Sprachen kann man sowieso nicht auf C2-Niveau sprechen.