Über Quoka Welpe kaufen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind das gute Hunde und ehrliche Züchter? Und vor allem liebevolle züchter?

Liebevoll? Joa da gibt auch welche. Ehrliche Züchter? Nein. Es sind vermehrer.
Ein guter Züchter ist in einem VDH/FCI anerkanntem Verein, dies ist auch sehr wichtig wenn du einen Rassehund möchtest.
Es gibt keinen Gesunden UND günstigen Rassehund, wenn er nicht aus der Not heraus abgegeben wird und schon älter ist.
Gute Rassewelpen bei einem anerkanntem Züchter kosten meist. min. zwischen 800 - 1.800 (je nach Rasse) und dass nicht ohne Grund.
Auf solchen Plattformen findest du eigentlich nur vermehrer, denn anerkannte Züchter vermitteln über ihren Verein bzw. Vereinsplattform und dass auch nicht ohne Grund.
Ein guter Züchter züchtet mit Wissen in Genik und mit Tieren die eine Zuchtuntersuchung hinter sich haben und mit Zuchttaugglichkeitsprüfungen der Tiere um gute Rassehunde zu züchten. Diese Punkte sind bei Vermehrern zu 90% nicht vorhanden, sondern züchten weil sie denken dass die Elterntiere hübsche Welpen zur Welt bringen. Es fehlt an Untersuchungen um Erbkrankheiten und andere mögliche Beschwerden aus zuschließen die auch unweigerlich die Welpen betreffen und auch das Wissen in Genetik fehlt, denn auch die Eltern müssen genetisch zusammen passen um gesunde Welpen zu bekommen. Diesen aufwand macht sich aber kaum ein Vermehrer, weil dass auch sehr viel Geld kostet. Das bedeutet zwar nicht dass sie nicht Liebevoll sind, aber Liebevoll ersetzt nicht das Wissen welches man eben haben sollte um zu Züchten und den Aufwand der hinter einer seriösen Zucht steckt. Ein Züchter züchtet nach Nachfrage und dies ist mit strengen Auflagen verbunden, eine Hündin darf nur eine bestimmte Anzahl von Würfen in einem vorgegeben Zeitraum haben, damit sie nicht als Wurfmaschine endet. Diese Regeln haben Vermehrer nicht und lassen ihre Hunde mitunter sehr oft werfen in kurzer Zeit.

Bitte nur Ausschließlich aus einem VDH/FCI anerkanntem Verein einen Hund kaufen, der ist dann auch geimpft und entwurmt und hat auch offzielle Rassepapiere (Ohne anerkannten Verein bekommt man keinen Stammbaum, du kaufst also teure Mischlinge, da es keinen Rassenachweis gibt.) und ist Gesundheitlich auch gestestet worden und Elterntiere können besucht werden, oder du adoptierst aus dem Tierschutz und Tierheim.
Bitte von solchen Onlineplattformen weg bleiben und an richtige Vereine wenden oder zum Tierschutz oder Tierheim, bei ersterm bist du was Gesundheit und Reinrassigkeit angeht auf der sicheren Seite und im Tierheim gibt es viele Tolle Hunde die ein Zuhause suchen, damit tust du auch was gutes, aber bitte keine Unseriösen Vermehrer unterstützen.
Bei einem gutem Züchter muss man mituner lange Warten bis man einen Welpen bekommt, da die Nachfrage groß ist, die Hunde aber natürlich nicht so oft werfen dürfen sondern mit Pausen zwischen würfen und auch nur ab und bis zu einem bestimmten Alter.

https://www.vdh.de/home/

https://www.fci.be/de/

________________
Nachtrag: Bitte Berücksichtige dass es bei anerkannten Züchtern zwei Linien gibt, einmal die Arbeitslinie und einmal die showlinie. Diese Linien haben starke Auswirkungen auf das Hundewesen, denn Retriever aus der Arbeitslinie haben ordentlich Pfeffer im Hintern und sind sehr Ansspruchsvoll, die wollen und sollen was machen, deswegen auch Arbeitslinie. Auch optisch unterscheiden sie sich etwas, diese sind meist etwas kleiner, muskulöser und schlanker als die Retriever aus der Showlinie, sind aber auch Temperamentvoller und sportlicher. Sie haben einen Arbeitswillen und sind nicht wirklich als einfacher Begleithund geeignet, da musst du gut drauf achten, denn ein Golden Retriever aus der Arbeitslinie ist ein ganz anderes Kaliber als einer aus der Showlinie.

Tiere kauft man nicht über Quoka. Und wenn der Preis so niedrig ist - dann sind das mit Sicherheit keine seriösen Züchter. Das sind so ein bisschen wie bei den Designer-Klamotten. Das Original kostet halt mehr als die Fälschung. Auch wenn diese genauso aussieht ist die Qualität nicht die gleiche.

Ein Hund begleitet Dich 10-15 Jahre Deines Lebens. Da sollte man beim Kauf nicht "sparen" sondern sich einen gesunden Hund aus einer liebevollen und seriösen Zucht kaufen. Da kannst Du zumindest sicher sein, dass der Hund gut aufgezogen wurde und einen guten Start ins Leben hatte.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Geh ins Tierheim. Die sind so arm. Und wenn es unbedingt ein Rasse Welpe seien soll (würde ich auch verstehen) dann geh zu einem seriösen Züchter. Guckt sonst gerne mal die Reportage von Martin Rütter über Welpenhandel. Dort werden sowohl Vermehrer als auch seriöse Züchter gezeigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Hunden aufgewachsen und kenn mich gut aus

Guten Montagabend,

normalerweise sollte man nichts über das Internet kaufen oder erwerben was man nicht kennt und nicht einfach zurückgeben kann - schon recht keine lebenden Tiere.

Zudem würde ich bevor ich lebende Tiere kaufe schauen Sie vorher etwas kennenzulernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sich einen Hund holt informiert man sich und dann sollte man eigentlich direkt herausfinden, dass Verkaufsplattformen wie Quoka oder Kleinanzeigen absolut kein Ort zum Hundekauf sind.

Wenn du dort einen kaufst, vor allem für so wenig Geld, dann kannst du dir ziemlich sicher sein, enorme Summen für den Tierarzt zahlen zu müssen oder am Ende gar keinen zu bekommst (was fast besser als ein toter Welpe ist). Die Welpen kommen oft aus Ost Europa, wo Hündinnen unter grausamen Bedingungen als Gebärmaschienen dienen, Krankheiten gibt es fast immer inklusive (beispielsweise Parvo), Inzucht oder Erbkrankheiten sind auch keine Seltenheit. Einfach mal bei YouTube Welpenmafia eingeben, da gibt es genug zu.

Schau im Tierheim oder falls es unbedingt ein Rasse Welpe sein muss, den du nicht findest, direkt beim VDH, da muss man aber gewisse Summen hinlegen und oft lange warten, gut gezüchtete Hunde sind gefragt.

Und bitte Informiere dich richtig…!