Wie läuft das mit dem Jugendamt?

4 Antworten

Da würde ich erst mal ehrlich sein und zwar komplett.

Meines Wissens wird erst mal nur eine Erziehungsberatung angesetzt - also, für deine Mutter.

So, wie du es schreibst, klingt es nicht so, dass ob unbedingt DU Fehler machst. Es sei denn, du wärest unangekündigt die ganze Nacht mit deinen Freunden weg.

Dass man bei depressiven Verstimmungen nicht so leistungsfähig ist wie sonst, sollte auch dem JA bewusst sein. Deine Noten sind im komplett "guten" Bereich, daran gibt es nichts zu meckern, eine 3 ist keine schlechte Note. Klar, man kann immer besser sein, aber das ist für das JA garantiert kein Grund zu meckern oder einzugreifen. Da gibt es Jugendliche mit deutlich schweren Problemen (Selbstverletzung, körperliche Übergriffe auf Eltern, Magersucht bis zur Selbstgefährdung usw.).

An deiner Stelle wäre ich ehrlich

bezüglich deiner Probleme,

bezüglich des Verhaltens deiner Mutter,

bezüglich deiner Ängste um das mögliche Verhalten des JAs.

Du schreibst nicht, was für "Sachen passiert sind". Grundsätzlich würde ich schon sagen, dass etwas passiert ist und die Folge diese depressive Verstimmung war.

Wenn du dich stark "daneben benommen" hast (bezieht sich das auf Unhöflichkeit, Drohungen, körperliche Übergriffe, Mobbing, Kriminalität, Schulversagen?), solltest du tendenziell ehrlich sein und sagen, dass du nicht wusstest, wie du da wieder raus kommst und ggf. Hilfe diesbezüglich annehmen. Normales, patziges Teenagerverhalten ist kein Grund für das JA, einzugreifen. Wiederhole Kriminalität könnte ein Grund sein. Körperliche Übergriffe gegen Eltern, Geschwister, Mitschüler könnten ebenso ein Grund sein.

Es ist zum einen die Frage, was bei dir ist und dann was bei ihr ist.

Es scheint so zu sein, als ob sie sich von dir gestört sieht und dich ablegen will. Egal, das geht so einfach auch nicht. Mit ner 17 Jährigen passiert nicht mehr viel. Weil du ohnehin bald 18 bist, solltest du deiner Mutter möglichst aus dem Weg gehen und sie tun und machen lassen und sagen lassen was sie will. Wenn das Jugendamt für dich eine Wohngruppe oder ne Wohnung findet, hast du am Ende grosses Glück gehabt. Wie ist es mit HJob, Arbeiten und Geld verdienen. Oder mit Ausbildung und weiterer Schule.

Ich bin mir sicher, dass da iwo der Hase im Pfeffer liegt und deine Mutter derart überfordert zu sein scheint, das sie sogar die Gelegenheit sucht, dich loszuwerden. Böse Worte, aber iwo nicht von der Hand zu weisen.

Es ist nur eine Seite der Medaille dargestellt, welche bei deiner Mutter vorliegt, ist noch eine andere Sache. Vielleicht braucht es auch einen Mediator oder eine Moderation von einem Arzt, Sozialpädagen, Therapeuten etc. um hier die Dinge wieder händelbar zu machen.

Fuzzybabyyoda
Beitragsersteller

Ich bin in der elften Klasse und habe Abi zu machen. Ich habe vor Teilzeit zu arbeiten da ich so früh wie möglich ausziehen möchte

Wenn das so stimmt, was du schreibst, brauchst du ganz gewiss keine Angst vor dem Jugendamt zu haben.

Sage denen das auch, warum du Angst hast wegen damals. Aber vor allem sage denen mal deine Noten, dass eine drei für deine Mutter schon eine schlechte Note ist. Und erzähle was von deinen Freunden, vorausgesetzt, es sind keine Säufer oder kiffer oder sonstiges Gesocks.

Mit einer Familientherapie für euch alle wäre euch doch geholfen. Es wird Zeit, dass deine Mutter erkennt, das sie dir Freiraum zugestehen muss, und das eine drei eine vernünftgie Note ist.

Fuzzybabyyoda
Beitragsersteller

Aber was ist wenn sie mich nicht mehr zu Hause haben will? Was passiert denn?

Elizabeth2  30.07.2024, 17:23
@Fuzzybabyyoda

dann hast du deine Ruhe vor einer Mutter, die so hohe Ansprüche an dich stellt, die nicht erfüllbar sind. Wenn ein Platz frei ist in einer Wohngruppe, ist es in Ordnung.

Das sind aber Ängste, die bringe bitte zur Sprache. Noch ist ja nix passiert. Toll, was bei euch gerade abgeht. Nur du solltest auch ehrlich zu dir sein. Ich lese ja nur deine Sichtweise.

Fuzzybabyyoda
Beitragsersteller
@Elizabeth2

Ich weiß auch dass sie erschöpft ist da sie ein sehr schwieriges Leben hatte und mein Vater war auch nicht der tollste Mensch den man haben konnte. Aber diese Ansprüche bringen mich um. Ich stamme nicht aus Deutschland und ich kann wesentlich besser Deutsch reden als sie und deswegen muss ich seit ich 12 bin immer die Termine machen bei der Bank übersetzen usw. Ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt mich wie ein Kind verhalten habe. Ich hatte einfach keine Kindheit. Dieses Jahr ist mir das erst klar geworden und ich hatte mir vorgenommen mein letztes Jahr als Teenager zu genießen aber laut Mama zu feiern gehen (bis 12:30) draußen zu bleiben sind zu viele Erwartungen. Immer habe ich gesagt bekommen, dass sie für mich alles geopfert hat und dafür bin ich ihr dankbar wirklich aber ich kann mit ihren Ansprüchen nicht mehr, da die Note 3 für sie viel zu schlecht ist

Elizabeth2  30.07.2024, 17:35
@Fuzzybabyyoda

du hast das Recht alles zu besprechen. Ich sehe nicht ein, warum dir eine andere Wohnsituation nicht gut tun könnte.

Den Beitrag von dir jetzt nimm das bloss mit! und sprich darüber !

Deine Mutter weiss gar nicht, was sie an dir hat.!

Fuzzybabyyoda
Beitragsersteller
@Elizabeth2

Es liegt einfach dran dass meine Zeit in der Klinik für mich die Hölle war. Ich habe so viel Angst dass es da dasselbe mit passiert wie damals. Ich kann nicht nochmal das gleiche durch machen. Habe keine Energie dafür

Das Jugendamt ist kein Service für Eltern.

Das wird nur dann aktiv, wenn aus seiner Sicht die KINDER Bedarf haben. Für mich klingt es schon merkwürdig, dass du dich da "melden" sollst. Normalerweise kommen die in die Familie oder bestellen ggf. die ganze Familie zur Beratung. Und da gibt es auch lange ausgebuchte Terminlisten.

Und dann werden die Jugendämter bei 17-Jährigen kaum noch aktiv. Das lohnt sich gewissermassen gar nicht.

Womöglich wird Muttern dir morgen noch sagen, dass da gar nichts ist :)

Fuzzybabyyoda
Beitragsersteller

Für mich war es auch ziemlich merkwürdig aber sie war sicher und meinte wenn ich den Termin nicht wahrnehme werden schlimme Sachen passieren aber ich habe ihr geglaubt weil ich dachte mir warum sie lügen sollte und niemand bis jetzt hatte mir gesagt dass es so sehr unwahrscheinlich ist

DocPsychopath  30.07.2024, 18:34
@Fuzzybabyyoda

"werden schlimme Sachen passieren"

So? Welche denn? So nebulös drückt sich jemand aus, der Lügengeschichten erfindet. Das wird immer unglaubwürdiger.

Im Übrigen bist du sogar schon in 6 Wochen 18?

Da machen Jugendämter nix mehr. Im "schlimmsten" Fall gibt es ein Beratungsgsgespräch und das war's.

Fuzzybabyyoda
Beitragsersteller
@DocPsychopath

Das gebe ich nicht gerne zu aber in 6 Wochen 18 werden ist gelogen ich werde erst im April 18

DocPsychopath  30.07.2024, 18:39
@Fuzzybabyyoda

Ok. Dann habt ihr beide, Mutter wie Tochter, es nicht so mit der Wahrheit, wie? Aber es bleibt dennoch dabei, dass das JA nicht viel machen wird. Schon gar nicht, wenn du selbst sagst, dass du keine Hilfe brauchst.