Wird das Jugendamt mich von zu Hause weg nehmen?

23.12.2022, 16:25

Hat sich alles schon erledigt!! Mein Bruder wurde von der Polizei mit genommen und darf sich uns nicht mehr nähern.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich wichtig ist jetzt, dass Du mit Deiner Mutter zusammen möglichst zeitnah zum Jugendamt gehst, Ihr 2 dort wahrheitsgemäss erzählt, was Zuhause Sache ist & schildert, wie sich Dein Bruder verhält.

Das Jugendamt wird Gespräche mit jedem von Euch führen. Da Dein Bruder volljährig ist, wird man ihn vermutlich der Wohnung verweisen.

Was Deine Mutter betrifft: Du bist erst 13, Dein Bruder schon längst volljährig & deshalb wird Deine Mutter Position beziehen müssen, denn sie trägt für Dich noch die volle Verantwortung. Das Jugendamt wird mit ihr darüber sprechen & ihr dies deutlich klarmachen, das soll nicht Deine Sorge sein.

Lasst Euch vom Jugendamt helfen, hört auf diese Leute, denn für solche Probleme sind sie da & gut ausgebildet. Sollte Dein Bruder weiterhin solche Probleme machen, aggressiv sein, schlagen oder drohen, etc könnt Ihr auch die Polizei rufen, denn so darf es nicht weitergehen, vorallem in Deinem Interesse.

Auch wenn ich verstehen kann, dass Du nicht willst, dass er evt ins Gefängnis kommt, Du deshalb nicht möchtest, dass er die nächste Strafanzeige kassiert: ER verhält sich inakzeptabel, droht Dir & hat Dich heute sogar geschlagen & verletzt. Ausser ihm hat niemand schuld, sollte er erneut verurteilt werden, denn es ist SEIN Verhalten, es sind SEINE Taten. Es gibt leider Menschen, die lernen es nicht ohne strafrechtliche Konsequenzen & es geht hier schliesslich um Dich, Deinen Schutz.

Lass Dich nicht unterkriegen, nutze die Unterstützung des Jugendamtes & Deines Therapeuten und scheu Dich bitte nicht davor, im Notfall die Polizei anzurufen, denn dafür ist sie da. Die können notfalls Deinen Bruder der Wohnung verweisen und/oder Euch auch Ratschläge geben.

Bitte denk daran: DU BIST NICHT ALLEINE.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube, selbst wenn du in eine Pflegefamilie kommen würdest, heißt das nicht zwangsläufig, dass du keinen Kontakt mehr zu deiner Mutter haben darfst oder umgekehrt. Von daher denke ich, dass sich schon ein guter Kompromiss finden lassen kann. Es gibt übrigens auch nicht nur Pflegefamilien, sondern auch betreute Wohngemeinschaften. Ich selbst hab in einer gewohnt und die Eltern wurden bei Gesprächen mit dem Jugendamt miteinbezogen.

ich würde erstmal eine anzeige erstatten,egal ob es dein bruder ist. dich zu schlagen wegen einem netflix passwort ist doch völlig dumm.

Ich für meinen Teil nehme grundsätzlich nie Jugendliche gegen deren ausdrücklichen Willen in Obhut. Das bringt nichts - sie laufen einfach aus dem Heim wieder heim.

Stattdessen würde ich mit deiner Mutter ein sehr ernsthaftes Gespräch darüber führen, dass sie dich besser schützen muss.

Und dir würde ich anbieten, dass du bei weiterer Gewalt oder Eskalationen kommen kannst und ich dich vorübergehend in Obhut nehmen werde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)