Wann beim Jugendamt bescheid sagen?

4 Antworten

Ich würde dir empfehlen mit deinem Vater nochmal das Gespräch zu suchen. Vllt könnt ihr dies in Begleitung einer Person sein, die keine Beziehung zu nur einer Seite von euch hat, oder jemandem der für euch beide den gleichen oder einen gleichwertigen Stellenwert hat.

Wenn du weißt es geht dir nicht gut und du würdest gerne eine Therapie versuchen um für dich schwierige Phasen besser bewältigen zu können, ist dies ein sehr wichtiger Schritt und es ist großartig das du diesen gehen möchtest.

Lass dich vom Jugendamt beraten, du hast ein Recht darauf und auf dieses solltest du bestehen, besonders wenn deine Gesundheit gefährdet zu sein scheint. Es wird bestimmt dazu kommen, das weitere Hilfesysteme wie Eltern und Erziehungsberatung oder eine familientherapie angeordnet wird. wenn das Jugendamt dir nicht helfen kann, Versuch doch auch Kontakt zum Kinderschutzbund zu bekommen, die können vllt auch helfen. Fordere deine Rechte ein, die sind in deinem Fall in den kinderreichsten zu finden, aber generell auch in den Grundrechten, die gelten für Kinder, Jugendliche und erwachsene, das Alter ist egal.

Ich wünsche dir das sich deine Situation verbessert und alles erdenklich gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fionn351
Beitragsersteller

Vielen Dank, du hilfst mir sehr weiter, ich habe jetzt erstmal vor mich bei meinen Vertrauens Lehrern zu melden und dann wie du beschrieben hast weiter zu machen

Wenn es über Monate oder Jahre sind kannst du dich definitiv bei den melden! Und eine Meldung ist erstmal nichts eingreifendes, sondern es wird geguckt wie man dir erst mal helfen kann, in Form von Eltern Erziehung Beratung usw. Und dann wird alles geschaut um dir zu helfen. Aber du solltest Druck machen beim Jugendamt, das Jugendamt hat die stärke sich gerne mal nach Monaten oder erst wenn es zu spät ist zu melden bzw zu agieren ! :) wichtig ist das du was tust dagegen, selbst wenn du nicht körperlich angegriffen wirst, steht vllt eine psychische misshandlung im Raum, aber da kann ich jetzt keine Diagnose zu stellen, es kann auch einfach sein, das du mit dem Stress nicht zurecht kommst und dann muss man auch nicht von dem Wort m Handlung sprechen. Außerdem können die Sozialberater sehr gut einschätzen! Also tu es, du hast nichts zu verlieren :)

fionn351
Beitragsersteller

Okay Dankeschön dann Werd ich mich melden

Ihr müsst eure Familienangelegenheiten schon selber lösen, das Amt kann und wird sich nicht um jede Kleinigkeit kümmern,da gibts ganz andere Familien wo es wirklich nötig ist.

Wahrscheinlich gibts Probleme weil du deine Stiefmutter nicht akzeptierst und das deine richtige Mutter kein Sorgerecht hat das wird auch seinen guten Grund haben. Also arangier dich mit der Situation jetzt, dann wird es bestimmt leichter.

Ich bitte darum dich umgehend beim Jugendamt zu melden und entweder vor Gericht zu gehen damit deine Mutter das Sorgerecht bekommt oder halt wohngruppe.

LG

fionn351
Beitragsersteller

Dankeschön, dann mach ich das

Ryanair558  14.07.2024, 23:32
@fionn351

Bitte ich habe das auch durchgemacht wird nicht einfach aber meine Zeit in der wohngruppe war toll