Von zuhause umziehen , bürgergeld?
Ich wohne bei meine Mama, zusammen mit mein 16 jähriger Bruder. Ich bin 21. Meine Eltern sind seit 2 Jahren getrennt und seitdem wohnen wir zusammen und mein Bruder benimmt sich daneben. Er schreit, verletzt sich selber, beleidigt mich und nennt mich eine schl…. Er fangt ohne Grund Streit an mit mir und meine Mama. Ich halte es nicht mehr aus. Wir beziehen leider noch bürgergeld, meine Mama sitzt im Rollstuhl seit Januar wegen Fuß Op… Ich fange in November eine Einstiegsqualifizierung bei der agentur für Arbeit an. Ich hab mich beim jobcenter gemeldet und meine Situation geschildert, die meinten ich soll die Polizei oder Jugendamt einschalten, es ist nicht einfach mir eine wohnung zu bezahlen….Mein Bruder war früher lieb aber jetzt ist er so anders geworden, er sagt er ist aufeinmal Schwul, er verletzt sich selbst, raucht, geht Nachts raus. Er ist in der Lage mich und meine Mama zu schlagen, er sagt sogar zu ihr: Was willst du machen? sitzt im Rollstuhl. Wenn sie ihm anschreit. Das Problem ist, meine Mutter will nicht, dass ich das Jugendamt einschalte. Die will ihrem Kind sowas nicht antun. Was soll ich tun? ich bin total am ende, ich finde kein job abends, ich wohne nicht in Düsseldorf wo ich eig meine EQ anfange also muss ich aufpassen mit die Uhrzeiten. Nachtarbeit habe ich angst, da ich ein Mädchen bin. Ich brauche dringend ein Rat
4 Antworten
Informier das Jugendamt und frag ob ihr eine Familienhilfe bekommen könnt. Das sind Personen die regelmäßig vorbei kommen, mit deinem Bruder reden und versuchen Probleme zu lösen.
Deine Mama will bestimmt nicht das dein Bruder sich die Zukunft kaputt macht. Ihr braucht Hilfe bevor die Situation in Gewalt eskaliert. Als Alternative kannst du dich auch an den Sozial Psychiatrischen Dienst, deiner Stadt wenden. Die beraten und können eventuell auch mit deiner Mutter reden.
such dir endlich einen job und geh arbeiten. dann kannst du geld verdienen und dich selbst versorgen und ausziehen. du bist erwachsen und somit auch kein kleines mädchen mehr.
für alles andere wende dich ans jugendamt. deine mutter ist nicht in der lage sich um das "kind" zu kümmern. daher verkommt er völlig. wenn er euch schlägt, polizei anrufen und konsequent anzeigen.
Leider können wir dir von der Ferne nicht helfen, aber der Vorschlag von der Bundesagentur für Arbeit ist definitiv zielführend.
Du musst bedenken, dass die Situation mit deinem Bruder tendenziell in die falsche Richtung abdriftet und sich zunehmend verschärfen kann. Zumal er keine Scheu vor Gewalt hat.
Solltest du unter 25 Jahre ausziehen wollen, benötigst du ohnehin eine Bescheinigung des Jugendamts, dass dir bescheinigt, dass du nicht auf die Wohnung deiner Eltern verwiesen werden kannst und daher in eine eigene Wohnung ziehen darfst.
So hart es sich anhört, würde ich auf deine Mutter nicht hören, die nicht möchte, dass du das Jugendamt konsultierst.
Um das Jugendamt ranken sich viele Mythen und wird als etwas bedrohliches angesehen. Des Weiteren empfinden viele Eltern die Konfrontation mit der Behörde als beschämend.
Aber das ist gar kein Unding Hilfe von außen anzunehmen. Die werden sowohl deinem Bruder als auch dir und deine Mutter eine Hilfestellung geben.
Daher vereinbare lieber ein Termin, da nur noch das Jugendamt euch, und insbesondere dir, helfen kann.
Alles Gute!
Die will ihrem Kind sowas nicht antun.
Die Aufgabe des Jugendamtes ist, Kindern wie deinem Bruder zu helfen. Und du brauchst vermutlich die Dokumentation, um deine Wohnung bezahlt zu bekommen.
Das ist falsch gedacht. Und ja, dein Bruder braucht Hilfe. Dringend.