Wie läuft das leben in einer Wohngruppe ab?

4 Antworten

im wesentlichen so ein Zwischending zwischen Familie und WG je nach dauer, zugehörigkeit und persönlichen Fähigkeiten wirst du mit mehr oder weniger unterschieldichen Aufgaben wie Flure und Treppenhaus putzen, einkaufen, kochen, Wäsche waschen etc. versorgt. Das ganze wechselt auch öfter, damit einem nicht langweilig wird. Dazu kommen natürlich die eigenenen Pflichten wie das Zimmer sauer halten, Hausaufgaben, Schule etc. und in der Freizeit unternehmt ihr in der regel auch mal was gemeinsam.

Eine Wohngruppe soll einen "normalen" Alltag simulieren. Also aufstehen, fertig machen, in die Schule gehen, Hausaufgaben, Freizeit (z.B. Sportverein wird gern gesehen), zurückkommen, bettfertig machen, schlafen. Manchmal gibt es Gruppenabende oder Aktivitäten am Wochenende. Sonst kann man sich auch mit Freunden treffen oder die Herkunftsfamilie besuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ich kann meine Erfahrung teilen:

Wohngruppe

Mehrere Jugendliche deines Alters

Einige Betreuer

Jeder hat eigene Zimmer oder Zimmer zu zweit

Jeder übernimmt Aufgaben

Abspülen, kochen, putzen ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   30.05.2024, 11:53

gab es da zwischendurch mal probleme mir mitbewohnern oder Betreuern?

Das kann sehr verschieden sein und es kommt auch drauf an, warum du da bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin

Inkognito-Nutzer   30.05.2024, 11:57

Mehr oder weniger in meinem fall freiwillig weil die Eltern sich nicht wirklich um meine psychische gesundheit kümmern

abgesehen davon ist sexueller missbrauch innerhalb der familie auch ein grund wieso ich in betracht ziehe zum jugendamt zu gehen und zu sagen ich würde gerne weg gehen

Therapeutic  30.05.2024, 11:59
@Inkognito-Beitragsersteller

Also ist es noch gar nicht sicher das du in eine Wohngruppe gehst. Es ist nicht sinnvoll sich jetzt darüber Gedanken zu machen und wenn du in eine gehen solltest, wirst du nicht ins kalte Wasser geschmissen.

Inkognito-Nutzer   30.05.2024, 12:00
@Therapeutic

was wären denn die alternativen? Weil wenn ich zum jugendamt gehe hab ich mich damit abgefunden von meiner familie wegzukommen und möchte das dann auch

Therapeutic  30.05.2024, 12:03
@Inkognito-Beitragsersteller

Du gehst zum Jugendamt erklärst die Lage bzw antwortest auf ihre Fragen und das Jugendamt handelt dann selber. Wie, wann, wo entscheiden sie. Du kannst nicht mit dem Finger schnipsen und dann ist alles erledigt. Nein, so einfach ist das nicht.

Inkognito-Nutzer   30.05.2024, 12:04
@Therapeutic

Das ist mir schon klar

aber die respektieren schon meinen wunsch dann in obhut genommen zu werden?