Rückführung abgebrochen, erneute Rückführung möglich?

Paulderbeste451  14.04.2024, 18:17

Hallo, wie alt ist sie ?

Evida
Fragesteller

Hallo Paul, meine Tochter wird diesen Monat 15 Jahre alt. LG

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn keine Kindeswohlgefährdung vorliegt, dann kannst du dein Kind jederzeit aus der Wohngruppe holen und die stationäre Hilfe beenden.

Allerdings klappen überstürzte Rückführungen meist nicht sonderlich gut.

Ja, ich denke, dass du bestimmt noch eine Chance bekommst. Im Falle deiner Tochter, die ja nicht zur Schule geht, könnte man ihr die Voraussetzung geben, dass sie vier Wochen zuverlässig zur Schule gehen muss und danach eine Belastungserprobung möglich ist. Wenn sie heim will, dann wird sie dafür kämpfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Die Frage ist ja nicht ob das JA sich quer stellt, sondern ob du dem wirklich gerecht werden kannst. Es wird ja Gründe haben. Sind diese beseitigt? Wurde alles geregelt? Wenn deine Tochter dagegen arbeitet, scheinbar eher nicht. Und da ist ja die Frage wie man das am besten angeht in der Situation...

Evida
Fragesteller

Hallo , ja klar. Sonst hätte meine Tochter nicht zurückgeführt werden können. Ist eher das sie in ihrer Problematik nicht viel weiter gekommen ist. Und man das ganze Ausmaß so gar nicht erahnen kann. Zb. Was ist wenn sie weiter die Schule verweigert. Wenn sie heimkommt. Die Wohngruppe an sich kommt auch nicht wirklich weiter. Wie soll ich das schaffen, wenn's die gelehrten nicht hin bekommen .Hier Zuhause sind auch noch 2 Minis. Nachts eventuell auf Suchtour gehen. Ist dann eben auch nicht. Weil Alleinerziehend. Ist jetzt nur ein kleiner Teil von den Gedanken die ich dann in dem Moment hatte. Also Werd ich dem gerecht , wahrscheinlich nein, werden die Menschen mit denen sie zusammenlebt Grad dem gerecht auch ein nein. Dann wenigstens in Mamas nähe und drum herum chaos?! Wohl auch eher nein. Weil das betrifft dann alle kids das Chaos drum herum. Herzschmerz einfach.

1hannah1  14.04.2024, 19:04
@Evida

ich würde an deiner stelle die sache als abgebrochen betrachten und so lassen. deine tochter hat nichts begriffen und bis sie sich dreht und ihre pflichten erfüllt, würde ich sie im heim lassen.

du hast definitiv eine neue Chance. Dem Jugendamt ist es lieber, jemand bricht eine beschlossene Rückführung ab und ist ehrlich in seinem Zweifel, als man zieht es durch und dann geht es schief. Du hast alles richtig gemacht. Das Jugendamt ist nicht dein Feind, die wollen auch das dein Kind wieder zurück kommt. Aber nicht zu jedem Preis. Und vielleicht war der Preis jetzt gerade zu hoch.

da deine tochter nichts begriffen hat und sich nicht bereit ist zu ändern, würde ich keine rückschritte machen und sie dort lassen.