Wie kommt man auf 1/x² – 2 + x²?

3 Antworten

Das  x⁴ – 2x² + 1 / x² ist das Ergebnis von ( x² - 1/x )² dachte ich , aber nein ..............x²*x² - 2*x² * 1/x + 1/x² = x^4 - 2x + 1/x² .............. Photomath zeigt was ganz komisches an . Das Ergebnis passt zu

Bild zum Beitrag

was alles recht seltsam ist .

AufjedenFall ist die Buchlösung korrekt .......Und wenn du nicht eine falsche Syntax benutzt hast , wäre das ein Anzeichen für die Unzuverlässigkeit von PM.

 - (Mathematik, Bruch, Algebra)

prettyallision
Beitragsersteller
1/x² – 2 + x²

Ist die Buchlösung, aber irgendwie komme ich nicht drauf, auch wenn ich die binomische Formel einsetze

Halbrecht  29.01.2021, 21:47
@prettyallision

(1/x-x)² =

(1/x-x)*(1/x-x) =

1/x² - 1/x * x - x * 1/x + 1/x² =

1/x² - 1 - 1 + 1/x²

in der Mitte kürzt sich das x weg.

Einfach die 2. Binomische Formel anwenden, dann siehst du, dass die Lösung aus dem Buch richtig ist.

Und die Lösung von Photomath ist übrigens identisch, nur dass du sie vermutlich nicht richtig aufgeschrieben hast. Hast du Klammern weggelassen?

Aufgabe:
(1/x – x)²

Das ist ein Term und keine Aufgabe.

Auflösen kannst Du ihn durch ausmultiplizieren oder durch Anwendung der passenden binomischen Formel.

prettyallision
Beitragsersteller

Komme aber nicht auf das Ergebnis wie im Buch

DerRoll  29.01.2021, 18:25
@prettyallision

Schreibe doch mal die binomische Formel für dieses Problem auf. Das ist wirklich nicht schwer. Offensichtlich ist die Lösung im Buch richtig (und wenn man nebenbei ein wenig Termrechnung beherrscht sieht man dass die Lösung von Photomath gleich der Buchlösung ist).

DerRoll  29.01.2021, 18:28
@DerRoll

Zumindest wenn man bei der Photomath Lösung die Klammern auch korrekt setzt :-).