Aufgabe Schreibe ohne Klammern, vereinfache (Mathe) Brauche Hilfe?

4 Antworten

Die Klammer kannst du mit der 2. binomischen Formel auflösen:

6x^2+2x^2 - 2* 2x*12y + 12y^2

dann rechnest du das hier (im Kopf oder mit dem Taschenrechner) aus:

6x^2+2x^2=8x^2 ; 2*2x*12y= 48xy ; und +12y^2 nicht vergessen

Das sieht dann am Ende so aus:

8x^2 - 48xy + 12y^2

Edit: die 2. binoische Formel sieht so aus:

(a - b)^2 = a^2 - 2*ab + b^2

Da kannst du die Klammer einfach weg lassen da vor der Klammer ein plus steht. Also es ändert sich nichts an den Zahlen

SebRmR  08.11.2018, 17:31

Und was machst du mit dem Hoch2 (^2) hinter der Klammer?

Hol dir einfach die App Photomath. Musst du nur den Termin eingeben und er wird vereinfacht

YouDontKnowMe34  10.11.2018, 10:45

Die zeigt das doch auch an meine ich

NurSammy
Beitragsersteller

Habe ich ja aber ich möchte nur wissen wie man diese Aufgabe rechnet (Die Rechenschritte )

Der hintere Teil ist eine binomische Formel. Jetzt bist du am Zug.