Wie komme ich weiter mit der Extremwertaufgabe?

3 Antworten

Ohne Zeichnung kann ich da nix machen,weil ich die Konstruktion nicht kenne.

Ist das Dach selber ein Dreieck,so kann man da 2 "rechtwinklige Dreiecke" einzeichen.

Die Länge des Zeltes ist ja konstant.

Volumen=Vorderfläche *Länge

Maximale Fläche des 2rechtwinkligen Dreiecks" ist bei A=1/4*c^2 und hat die Winkel

Alpha (a)=45° und Beta (b)=45°

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

hast du die Aufgabe wortwörtlich aufgeschrieben? wie sieht das Zeltdach aus? eine Pyramide?

Ellejolka  17.05.2018, 22:21

kannst du das Bild nicht posten?

Idk6162
Beitragsersteller

Der Dach ist ein Rechteck und es steht auf 4 Beinen.

Also ein Achteck als Grundfläche ?

Und was ist mit "Länge" gemeint ? Abstand der gegenüberliegenden Seiten, oder jener der Ecken ?

Naja, wenn die Stangen Länge gegen unendlich geht, dann tut es auch das Zeltvolumen, nicht wahr ? So war das sicher nicht gemeint.